Die brennende Frage ist: Was kommt nach TRUMP in USA, immer vorausgesetzt er schafft es nicht den Staat so umzubilden, daß es eine Diktatur wird. Die Serie "The Man in the High Castle" hat eindrücklich dargestellt wie so eine Utopie aussehen könnte.
Worauf ich hier hinweisen möchte ist ein Artikel von "truthdig" der bereits vor der Trump'schen Vereidigung am 17. Januar 2025 veröffentlicht wurde. Er zeigt einen Weg in die Zukunft auf den ich sehr begrüßen würde.
Ich stelle hier nur einen kurzen Abschnitt als Übersetzung vor und natürlich den Link zum Original:
Textauszug / Übersetzung
".. Donald Trump wird am Montag erneut als Präsident vereidigt. Vor ein paar Jahren hätte ich noch ohne Bedenken „zum letzten Mal“ gesagt, aber der Oberste Gerichtshof der Republikaner hat die Verfassung in einen Vorschlagskasten verwandelt. So oder so, es passiert wieder, was bedeutet, dass Dienstag ein ebenso guter Zeitpunkt wie jeder andere für Alexandria Ocasio-Cortez ist, um für 2028 zu kandidieren. Oder heute Nachmittag, wenn sie nicht beschäftigt ist.Die milleniarische Psycho-Dummkopf-Fraktion hat ihre Gottheit, und jetzt ist es an der Zeit, dass der Rest von uns – Sie wissen schon, die 80 % Supermehrheit der Bürger, deren moralische Universen sich nicht am besten als das Innere eines Sacks voller Ratten darstellen lassen – von einer normalen Person vertreten wird. Und Tatsache ist, dass wir es nicht sind.
Unabhängig davon, wie viele Demokraten am Montag nicht zu den Vereidigungszeremonien im Kapitol erscheinen, wird die Nation Zeuge zweier Führungsphilosophien werden .... "
Betrachtet man die Situation in USA von diesem Blickwinkel aus, so werden die Jahre unter Trump leichter zu ertragen sein, denn so sieht man das sprichwörtliche *Licht am Ende des Tunnels*. Zwar gilt es eine Durststrecke auszuhalten, doch dann ist der Spuk vorbei.
Hoffentlich.
Und hoffentlich erlebe ich das noch.