Was glaubt denn der Herr Selenski wer er ist?

Vor dem Hin­ter­grund, daß wir unzäh­li­ge Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne hier ver­sor­gen - fürst­lich ver­sor­gen! - und durch Lie­fe­rung mili­tä­ri­schen Mate­ri­als alles Erdenk­li­che tun um die Ukrai­ne in der Abwehr der Rus­sen zu unter­stüt­zen, sind die jüng­sten Ein­las­sun­gen des ukrai­ni­schen Staats­chefs eine gro­be Entgleisung.

".. «Der Anruf von Olaf öff­net mei­ner Mei­nung nach die Büch­se der Pan­do­ra», sag­te Wolo­di­mir Selen­ski am Frei­tag­abend in einer Video­bot­schaft. Scholz habe mit sei­nem Anruf Wla­di­mir Putins Wunsch erfüllt, Russ­lands Iso­la­ti­on zu ver­rin­gern. Selen­ski zeig­te sich skep­tisch, dass die Gesprä­che über­haupt zu etwas füh­ren .." [Zitat aus NZZ newsletter]

Russ­land ist Teil der BRICS Staa­ten­ge­mein­schaft, und als sol­cher weder 'iso­liert' noch 'unbe­deu­tend' - da irrt der Herr Selen­ski gewal­tig und bläst sich zum wie­der­hol­ten Mal auf wie ein Puf­fer­fisch, alles hei­ße Luft, erhitzt durch zuneh­men­de Selbstüberschätzung.

Wenn sich die USA unter Trump aus der Unter­stüt­zung zurück­zie­hen - und es sieht sehr danach aus - wird die Ukrai­ne noch mehr auf euro­päi­sche Hil­fe ange­wie­sen sein. Unse­re mili­tä­ri­sche Hil­fe ist ja nicht iso­liert zu sehen, denn es kom­men wei­te­re Hil­fen im Bereich Gesund­heit und sozialer/humanitärer Hil­fe dazu. Da ist es nicht beson­ders klug aus­ge­rech­net das Land ver­bal anzu­grei­fen das die umfang­reich­sten Lei­stun­gen erbringt.

Kommentare

  1. "Da ist es nicht beson­ders klug aus­ge­rech­net das Land ver­bal anzu­grei­fen das die umfang­reich­sten Lei­stun­gen erbringt."

    Das emp­fin­de ich außer­dem als eine ziem­li­che Frech­heit! Übri­gens in bester Tadi­di­ti­on des frü­he­ren Ukrai­ne-Bot­schaf­ters Melnyk.

    1. Nun, Fred, die­se bei­den Eigen­hei­ten trifft man ja oft zusam­men an.
      Was es mit dem (frü­he­ren) Bot­schaf­ter auf sich hat und wor­auf sich das bezieht kann ich nicht ein­ord­nen - an was denkst du da?

      1. Moin Wolf­gang,

        betreff Mel­nyk ein Spie­gel Arti­kel (Hin­ter Bezahlschranke):

        "Als ukrai­ni­scher Bot­schaf­ter in Deutsch­land warb Andrij Mel­nyk für Waf­fen­lie­fe­run­gen und wet­ter­te gegen deut­sche Politiker."

        [https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-wie-botschafter-andrij-melnyk-in-brasilien-gegen-den-eigenen-bedeutungsverlust-kaempft-a-46ce1a69-919a-4f0d-af78-4e8af9c2db3b]

        Einen zwei­ten aus­führ­li­che­ren Pres­se-Arti­kel (Aus­zug) schicke ich dir aus daten­schutz­recht­li­chen Grün­den per E-Mail.
        Gruß
        Fred

        1. Dan­ke, Fred,
          auch das ande­re Mail mit dem Text habe ich bekommen.

          Der Herr Bot­schaf­ter hat also den Bun­des­prä­si­den­ten und den Kanz­ler ange­grif­fen - kei­ne sehr diplo­ma­ti­sche Vor­ge­hens­wei­se. Natür­lich steht er unter Druck, denn diplo­ma­ti­sche Ver­brä­mung steht dem täg­li­chen Ster­ben von Sol­da­ten und Zivi­li­sten gegenüber.
          Ist er denn abge­löst weil du schreibst "der frü­he­re Bot­schaf­ter"?

          [Der Link zum SPIEGEL ent­hält code: a-46ce1a69-919a-4f0d-af78-4e8af9c2db3b der dazu führt, daß kei­ne neue Sei­te auf­ge­macht wird, son­dern die zulei­ten­de Web­sei­te statt­des­sen ver­las­sen wird - eine Art *Rück­wir­kung* auf die Aus­füh­rung der lie­fern­den Web­sei­te; das erle­be ich zum ersten Mal, daß eine Ände­rung am Link von der auf­ge­ru­fe­nen Sei­te - zwangs­wei­se! - aus­ge­führt wird.
          Mit dei­ner Erlaub­nis wür­de ich den Link gern raus­lö­schen, da sowie­so nur Spie­ge­l­abon­nen­ten das auf­ma­chen können.]

      2. Übri­gens gibt es einen Wiki­pe­dia-Arti­kel [https://de.wikipedia.org/wiki/Andrij_Melnyk_(Diplomat)] über Herrn Mel­nyk, der sei­ne Faux­pas-Atti­tü­de ganz gut zusammenfasst.

        1. Dan­ke Ingrid, für die­sen Anstupser! 

          Ich habe mir den WIKIPEDIA Ein­trag angesehen:
          Daß ich nicht von selbst dar­auf gekom­men bin dort zu suchen!
          'Den Wald vor lau­ter Bäu­men nicht sehen' ist da wohl die beste Erklärung ...

  2. Hal­lo Wolfgang,
    ja, Herr Mel­nyk ist schon vor eini­ger Zeit als ukrai­ni­scher Bot­schaf­ter abge­löst worden.
    Du kannst ger­ne den Link zum "SPIEGEL" löschen, obwohl im les­ba­ren Teil schon das Wesen­li­che steht.

    1. Schon geän­dert, Fred, und nun gehe ich mal der Sache mit dem auto­ma­tisch geän­der­ten Link­for­mat nach ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert