"wishful thinking" vs. Realität

.
.... oder:
Der "ame­ri­ka­ni­sche Exzep­tio­na­lis­mus" ist angeknackst ..?!

Bei uns heißt es:
Wir sind (bald) Weltmeister.
Wir sind Papst.
Mir san mir.

Bei den Ame­ri­ka­nern heißt es:

.. Final­ly, let’s remem­ber that our lea­der­ship is defi­ned not just by our defen­se against thre­ats, but by the enorm­ous oppor­tu­ni­ties to do good and pro­mo­te under­stan­ding around the glo­be - to for­ge grea­ter coöpe­ra­ti­on, to expand new mar­kets, to free peo­p­le from fear and want. And no one is bet­ter posi­tio­ned to take advan­ta­ge of tho­se oppor­tu­ni­ties than America .. 

[tele­po­lis]

 ∙ ▪  ▪ ∙ 

Das will ich mir schon etwas genau­er anse­hen & kommentieren.

" .. that our lea­der­ship is defi­ned not just by our defen­se against thre­ats .. "

- Wer die größ­te Armee/Luftwaffe/Marine der Welt mit den höch­sten Ver­tei­di­gungs­aus­ga­ben unter­hält bestimmt offen­bar selbst was unter "defen­se" und "thre­ats" zu ver­ste­hen ist. 

Jeden­falls nicht das, was der Rest der Welt dar­un­ter versteht. 

Der Rest der Welt sieht eine völ­lig außer Rand & Band gera­te­ne U.S.A. die über­all wo es ihr paßt mili­tä­risch durch­setzt was poli­tisch nicht durch­setz­bar wäre - unter­stri­chen durch den Anspruch ein 'Mono­pol' auf die allei­ni­ge Defi­ni­ti­on des­sen zu haben, was für jeden gut sein muß, weil es für die U.S.A. gut ist.

 ∙ ▪  ▪ ∙ 

" .. by the enorm­ous oppor­tu­ni­ties to do good and pro­mo­te under­stan­ding around the globe .. "

- Wo immer auf der Welt die U.S.A. in der Ver­gan­gen­heit poli­ti­sche Füh­rer und Syste­me unter­stützt haben war es nicht zum Besten für die Bevöl­ke­rung, son­dern zum Besten für eine schma­le Füh­rungs­eli­te (wobei sich mir die Fin­ger sträu­ben 'Éli­te' zu schrei­ben, Pro­fi­teu­re beschreibt es wohl bes­ser) sowohl in den 'beglück­ten' Län­dern als auch in den U.S.A. selbst.

 ∙ ▪  ▪ ∙ 

" .. to for­ge grea­ter coöpe­ra­ti­on, to expand new markets .. "

- Statt 'forge' (schmie­den) hät­te wohl bes­ser 'force' (zwin­gen) gepaßt, denn nach dem geflü­gel­ten Wort "Und bis du nicht wil­lig, so brauch' ich Gewalt" wird dampf­wal­zen­ar­tig alles platt gemacht was den AMERIKANISCHEN Plä­nen im Wege steht:
Sie­he Koope­ra­ti­ons­ver­trä­ge, die geheim aus­ge­han­delt wer­den und stets zugun­sten der U.S.A. aus­ge­legt wer­den - sie­he ACTA, TTIP, etc. ....

'expand new mar­kets' - ja, nach ame­ri­ka­ni­schem Muster, sogar der gene­ti­sche Code soll­te ja vor eini­gen Jah­ren "paten­tiert" wer­den, was dann selbst dem höch­sten U.S.-Gericht nicht ganz geheu­er war und zurück­ge­pfif­fen wurde. 

Der Schwer­punkt liegt auf 'expand' - was aus U.S.-Sicht bedeutet:
Nach ame­ri­ka­ni­schem Rechts­ver­ständ­nis und mit ame­ri­ka­ni­schen Geschäfts­me­tho­den, bereits vor­han­de­ne Recht­li­che und den Kon­su­men­ten­schutz beinhal­ten­de Schran­ken wer­den als 'wett­be­werbs­wid­rig' und "Wett­be­werbs­hin­der­nis" ange­se­hen und ein­fach igno­riert oder durch Ver­trä­ge 'neu­tra­li­siert' ....

Der Gip­fel aber war die fol­gen­de Aus­sa­ge, und das vor dem Hin­ter­grund der Ent­hül­lun­gen zu den welt­wei­ten und ille­ga­len Prak­ti­ken der NSA und beglei­ten­der Geheimdienste:

 ∙ ▪  ▪ ∙ 

" .. And no one is bet­ter posi­tio­ned to take advan­ta­ge of tho­se oppor­tu­ni­ties than America .. "

- Ja, sie schaf­fen ihre Mög­lich­kei­ten indem selbst bei befreun­de­ten Natio­nen alles aus­ge­späht wird was man aus­spä­hen kann, in unse­rem Fall sogar noch unter­stützt durch unse­re eige­ne Geheim­dien­ste. Nach ver­lo­re­nen Krie­gen nann­te man die­se Hel­fers­hel­fer des Fein­des "Kol­la­bo­ra­teu­re" und mach­te ihnen den Prozeß.
Bis heu­te wei­gert sich der Bun­des­an­walt auch nur einen Fin­ger zu rüh­ren, obwohl die Spat­zen bereits die Wahr­heit dar­über von den Dächern pfeifen.
Wahr­schein­lich sind in ihm die drei Affen zugleich repräsentiert:
Er sieht nichts, hört nichts und sagen tut er schon erst recht nichts ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert