.
Politiker die das Volk belügen sind heute keine Seltenheit. Das war früher fast ohne Widerspruch möglich, und es war eine langwierige Aufgabe solche Lügen nachzuweisen.
Heute braucht es höchstens ein paar Stunden bis solche Argumente den Gerüchtestreuern um die Ohren fliegen:

[Abbildung aus "twitter"]
Sowas paßt natürlich nicht zu der These die Albaner kämen aus wirtschaftlichen Gründen. Antatt solche Unwahrheiten in die Welt zu setzen wäre es produktiv, wenn sich die Politiker endlich einmal des Sachverstandes in der Bevölkerung bedienten, der ihnen dabei helfen könnte, die Organisation der zuständigen Behörden endlich in den Griff zu bekommen.
Sachverstand gibt es genügend in diesem Land - nur nicht in den Amtsstuben, wo sich träge und satte Amtsinhaber um sich selbst drehen, ihre Büroblumen gießen und nicht wissen wo sie anfangen sollen.
Apropos Sachverstand.
http://blog1.klaus-boecker.de/2015/11/05/apropos-sachverstand/
Meinungsbildung und Meinungsmache geschieht in den Parteizentralen und den Fraktionen. Da besteht das Volk dann aus den Lobbygruppen der Banken, Energieversorgern, Pharmariesen u.v.a. Die Meinung und der Sachverstand des Fußvolkes zählt wenig.
Hallo Klaus,
ja, die Parteien sind für viele Unstimmigkeiten verantwortlich - genauer müßte man wohl sagen:
Die "Hoheit" der Parteien in Sachen VOLKSVERTRETUNG.
Das wird mittlerweile so interpretiert, dass ein kleiner Zirkel (Ministerrunde) die Richtlinien festlegt, ein erweiterter Zirkel (Fraktionsspitze) "Ja" sagt und dann die Abgeordneten 'abnicken' was zuvor vereinbart wurde.
Das wäre noch nicht schlimm, wenn denn der Wille der Bevölkerung berücksichtigt würde. Das ist aber selten, denn die dahinter stehende Bürokratie in den Ministerien ist erstens träge und zweitens nicht dem Allgemeinwohl verpflichtet .... dort wird ausgeheckt was uns staunenden Bürgern dann von Politikern präsentiert wird.
Ein in sich geschlossener Regelkreis, lediglich die von dir genannten Interessengruppen (möglicherweise um ein paar weitere ergänzt) mischen direkt oder indirekt mit.
Wenn dann noch solche Unsympathen wie Bouffier mitmischen wird es grotesk: Die Meinungmaschine trägt deren Verzerrungen weiter und schon kippt bei den uninformierten Bürgern die Stimmung .... wen schert schon die Wahrheit?