.
".. Portugal galt lange Zeit als Europas Musterschüler, als das perfekte Anti-Griechenland .. " - weil die portugiesische Regierung sich dem Diktat der Troika unterwarf ohne Widerstand zu leisten.
In Portugal gab es vor ein paar Wochen nach der Wahl einen Eklat - der Staatspräsident erteilte der 'alten' Garde den Auftrag zur Regierungsbildung. Obwohl diese die Wahlen verloren hatte. Gewinner waren die linken Parteien des Landes.
" .. Nun haben sich die oppositionellen Kräfte im Parlament, die Sozialisten, der Linksblock und die Kommunisten darauf verständigt, die Minderheitsregierung zu stürzen, um selbst die Macht zu übernehmen. Zusammen verfügt die bunte Truppe über 122 der 230 Sitze .. "
Heute (10.11.2015) rächte sich dann das Vorgehen des Staatspräsidenten und es wurde ein Regierungsvorhaben mit den Stimmen des Linksblocks abgeschmettert. Der erweiterten Verschärfung der Austerität wurde so ein Riegel vorgeschoben.
Jetzt beginnt das Rätselraten wie es in Portugal weitergehen soll. " .. Aus dem Anti-Griechenland könnte dann ein zweites Griechenland werden .. "
RT: [Anti-austerity bloc brings down Portugal's government]
Welt: Europa zittert vor neuem Griechenland
Troika übernehmen sie !.
Ich befürchte das wird so kommen - und wenn Spanien noch dazu kommt hat die Troika ein Problem.
Vor allem wenn sich die drei (betroffenen) Länder solidarisieren & vielleicht noch die Italiener dazu stoßen ....
Frankreich war ja schon zuvor nicht so ganz auf 'deutscher Linie' - wenn die abweichen wird's für Schäuble & Dijsselbloom haarig ....
Einen interessanten Artikel dazu las ich heute in der Welt.
http://www.welt.de/finanzen/article148644323/Europa-zittert-vor-einem-neuen-Griechenland.html
"Noch ist der politische Coup nicht durch. Sollte Coelho im Parlament nicht die Mehrheit für sein Regierungsprogramm geben, muss Präsident Silva nicht zwangsläufig die Linken mit der Regierungsbildung beauftragen. Er könnte auch Coelho als Übergangsregierung einsetzen und Neuwahlen ausrufen. Das wäre dann ein anderer Coup."
Wahrscheinlich wird es dann eine noch größere Mehrheit für die linken Parteien geben, schon als Trotzreaktion auf das, was der Staatspräsident da veranstaltet hat ....