Auto-Atlas

.
Letz­te Woche habe ich ver­sucht einen neu­en Auto-Atlas zu kau­fen. Der 'Alte' war fast zehn Jah­re in Gebrauch. Mehr oder weni­ger, denn in der Zwi­schen­zeit hat­te ich ein Navi ange­schafft. Der Stra­ßen­at­las war mein 'back­up', für einen Über­blick zu grö­ße­ren Regio­nen - das wird im Navi ent­we­der nicht ange­zeigt oder erst nach sehr umständ­li­cher Tip­pe­rei. Dann aber auch nicht so umfas­send, wie es ein Kar­ten­werk bietet.

In meh­re­ren Buch­hand­lun­gen habe ich Rega­le mit Stra­ßen­kar­ten und ~ atlan­ten durch­ge­se­hen. Wenn über­haupt - außer Deutsch­land - noch ande­re euro­päi­sche Län­der auf­ge­nom­men waren, dann im Maß­stab 1:4.500.000. Wenn nicht in die­sem nichts­sa­gen­den Maß­stab, dann waren oft die Haupt­strecken genau im Kar­ten­falz gele­gen und daher nicht beson­ders gut zu sehen ....

Klei­ne Anek­do­te am Rande:
Als ich eine Pas­san­tin nach der nächst­ge­le­ge­nen Ket­ten-Buch­hand­lung frag­te ant­wor­te­te sie mir "Die Büche­rei ist gleich um die Ecke beim Deich­mann, der Hintereingang."

"Buch­hand­lung" oder "Büche­rei" - da macht man in den soge­nann­ten 'bil­dungs­fer­nen Krei­sen' ganz offen­sicht­lich kei­nen Unter­schied mehr.

  °  

Kommentare

  1. Mit die­sem ( http://www.amazon.de/Shell-Atlas-2013-2014-Deutschland/dp/3826460332/ref=dp_ob_title_bk ) fuhr ich bis dato recht gut.
    Was Kor­si­ka betrifft, da habe ich glück­li­cher­wei­se noch "alte" Miche­linkar­ten, die in ihrer Auf­lö­sung her­vor­ra­gend sind und jede auch noch so klei­ne Stra­ße anzei­gen. Spe­zi­ell zur Pla­nung von Motor­rad­aus­flü­gen sind die immer noch hand­li­cher als ein Navigationsgerät.

    Bei den bil­dungs­fer­nen Schich­ten fehlt nur noch, dass sie für ihren näch­sten Trip an den Bal­ler­mann in die Büche­rei gehen - da macht man doch Buchun­gen, oder?

    1. Dan­ke für den Tip, da wer­de ich wohl näch­stens bei der ent­spre­chen­den Tank­stel­len­ket­te 'mal nachsehen.
      Grund­sätz­lich erwar­te ich ja kein Meß­tisch­blatt, aber wenig­stens die Haupt­strecken mit aktu­el­ler Bezeich­nung .... in mei­ner ver­blei­ben­den Lebens­zeit wer­de ich wohl nicht mehr die Not­wen­dig­keit haben mich auf Motor­rad­fahr­ten vorzubereiten ;) 

      In Büche­rei­en kann man tat­säch­lich Vide­os zu Rei­se­zie­len ausleihen.
      Im Zuge der all­ge­mein not­wen­di­gen Ein­spa­run­gen der öffent­li­chen Haus­hal­te kommt bestimmt irgend­wann jemand auf die Idee im Sin­ne von "pulic-pri­va­te part­ner­ship" in Büche­rei­en auch Buchun­gen anzu­bie­ten wenn der 'Spon­sor' dafür Kosten mitträgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert