Sammelsurium (IV)*

Fol­ge IV | 29.Oktober 2013

Bei der  gibt es einen Rechts­quiz zum Schul­recht - da war ich neu­gie­rig und habe ihn gemacht. Das Ergeb­nis ist unten abge­bil­det. Mor­gen schicke ich die ersten Bewer­bun­gen für Stel­len als "Fach­an­walt Schul­recht" raus .... wie ich gele­sen habe bekom­men "Ein­ser-Kan­di­da­ten" sofort eine Stelle. ;)
 


 

 ∙ ▪  ▪ ∙ 

 

Über die "Bil­der­ber­ger" wird schon mal in der Pres­se berich­tet. Aller­dings eher ober­fläch­lich und nur das, was sich nicht ver­heim­li­chen läßt: Etwa, wer dazu ein­ge­la­den ist. 

Was ich bis­her nicht wuß­te ist, daß es ein Pen­dant dazu in den öst­li­chen Län­dern Euro­pas gibt, zu dem neu­er­dings auch Chi­ne­sen ein­ge­la­den wer­den. Beson­ders wich­tig scheint mir zu erwäh­nen, daß es Schnitt­men­gen zwi­schen den Teil­neh­mern die­ser bei­den Tref­fen gibt. "Alles Schall und Rauch" schreibt dazu:

.. Noch so ein Tref­fen der Éli­te über dass die west­li­chen Medi­en nie berich­ten fand zwi­schen dem 19. und 22. Sep­tem­ber in Jal­ta in der Ukrai­ne statt. Sie­he mei­nen ersten Arti­kel dar­über: "Das öst­li­che Pen­dant der Eli­te­tref­fen heisst YES" .. 

Hier wei­ter­le­sen: Das Eli­te­tref­fen des Ostens fand statt 

*edit*
Sie­he zu die­sem The­ma auch: "Bohe­mi­an Gro­ve" - Geheim­bund­ähn­li­ches Tref­fen der Rei­chen & Mächtigen

 ∙ ▪  ▪ ∙ 

Gro­ßen Auf­ruhr ver­ur­sach­te eine Glos­se im Frei­tag:
 


 

Es müs­sen wohl vie­le betrof­fe­ne aus Mün­ster den Frei­tag lesen - jeden­falls sah sich das städ­ti­sche Pres­se­amt zu einer Gegen­dar­stel­lung genötigt:
 


 

Ich gebe gern zu, daß ich beim ersten Lesen das Wort "Glos­se" glatt über­le­sen habe - und da ich Mün­ster ein wenig ken­ne schien mir der Inhalt nicht 'ver­däch­tig'. Einer Stadt, die dem Ord­nungs­amt poli­zei­ähn­li­che Aus­rü­stung gibt und sie auf die Bür­ger los­läßt traut man auch eine Maß­nah­me - wie in der Glos­se geschil­dert - zu. Bei­na­he hät­te ich es geglaubt.

 ∙ ▪  ▪ ∙ 

"faceb**k" han­delt häu­fig hart am Ran­de der gesetz­li­chen Nor­ma­li­tät bzw. Lega­li­tät - daher ist es nicht ver­wun­der­lich, wenn bekannt wird, daß es Zen­sur in weit grö­ße­rem Umfang gibt als bis­her erwar­tet wur­de. Erschreckend ist, daß die Sper­ren "auf Zuruf" ohne jede gesetz­li­che Kon­trol­le erfol­gen. Big Brot­her schaut schon um die Ecke ....
 



 ∙ ▪  ▪ ∙ 

Auf das fol­gen­de "youtube"-Video wur­de ich auf­merk­sam, weil es in einem Blog bespro­chen war. Bedau­er­li­cher­wei­se habe ich nicht notiert wo ich es fand - es ist aber durch­aus sehenswert.

Was näm­lich bei uns mit Elek­tro­nik und Pro­gram­mie­rung auf rie­si­gen 'bill­boards' gezeigt wird machen die Nord-Korea­ner mit außer­or­dent­li­cher Prä­zi­si­on und atem­be­rau­ben­der Geschwin­dig­keit von Hand, vie­le tau­send Betei­lig­te mit Farb­kar­ten erset­zen die Technik.
 



 ∙ ▪  ▪ ∙ 

* Erklä­rung zu 'Sam­mel­su­ri­um':
Wenn ich so durch die Blogs strei­fe fal­len mir Din­ge auf die für einen eige­nen Bei­trag nicht genug sind, die ich aber doch irgend­wie kom­men­tie­ren will. Manch­mal sind es auch scam-Mails die sich von dem übli­chen Schrott abhe­ben — weil sie beson­ders dreist daher­kom­men. Oder ich bekom­me etwas Wit­zi­ges zuge­schickt von dem ich glau­be Ande­re könn­ten es auch wit­zig finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert