.
Die Folgen der "Neuen Rechtschreibung" werden allmählich offenbar - ebenso die Tatsache, dass man ein Abitur machen kann ohne die Grundzüge der Landessprache zu beherrschen.
Heute in der Werbung:
"Chek24 - dank dem Autokreditvergleich fährt Tim jetzt sein Traumauto .. "
Mal abgesehen vom Inhalt - ein Traumauto bekommt man nicht von der Versicherung wenn man ihren Tarif einkauft - ist die Sprache minderwertig: Es heißt immer noch " .. dank des Autokreditvergleiches .. ". Der Genitiv ist nicht zugunsten des Dativs abgeschafft, liebe Werbefuzzies.
"Frue*er"™ konnte man sich darauf verlassen, dass wer bei Rundfunk & Fernsehen & Zeitungen angestellt war auch die Rechtschreibung beherrschte .... vorbei!
Es war schon lange zu erwarten, eine solche Sprachverhunzung stand sozusagen 'im Raum' - seit es in einem Schlager hieß
"Mir verkaufe unser Omma sein klein Häusche .. " Durch die Unterschichtmusik "RAP" hat sich der Trend zu Kauderwelsch verstärkt, und das gilt nicht nur für den Text, sondern auch die Musik.
Hören Sie sich 'mal "Brothers in Arms"* an und dann schalten Sie um auf 1live oder ähnliche Sender - was dort läuft ist nur noch bedingt als "Musik" zu bezeichnen.
Nein, früher war nicht ALLES besser. Aber die gängige Musik war wenigstens erträglich.
*
... und die beste Musik kam sowieso von Dire Straits.
Sultans of Swing, einfach begnadet virtuos wie Knopfler seine Gitarre spielt. Im August ist er 66 geworden.
Hallo Klaus,
freut mich zu hören, dass wir da einer Meinung sind:
Dire Straits sind oberste Liga, selbst die Stones ordne ich dahinter ein .... konzertant und doch ein völlig eigener Stil.
Klassik, obwohl nicht so gemeint ....
RAP ist nicht nur ein Generationenproblem, es ist auch keine isolierte Frage des Musikgeschmacks - was da so als "Musik" bezeichnet wird ist für mich nur "Lärm" oder "Nuschelsprech" ....
ich mag RAP auch nicht hören, es beleidigt meine Ohren.
Meine Mutter hat in den 60ern allerdings ähnliches zu der damaligen Musik gesagt. Ich kann mich noch gut daran erinnern.
Wie auch immer.. englisch sprach und verstand seinerzeit kaum jemand. Die Musik war dennoch melodisch.
RAP verbiegt die Sprache. Insider mögen den Kauderwelsch verstehen. Ich wills nicht hören.
Ähnliche Äußerungen gab & gibt es wohl in jeder Generation - gemessen an dem was die Musik tatsächlich an Intuition, technischer Ausgewogenheit und Melodik zu bieten hat war die Einschätzung unserer Elterngeneration bestimmt falsch .... immerhin hat diese Zeit Künstler wie Mike Oldfield hervorgebracht, um nue einen herausragenden Vertreter zu nennen. Seine Musik ist durchaus mit den Klassikern der vorigen Jahrhunderte zu vergleichen.