Bestimmte Personen der Zeitgeschichte sind die Analogie zu den sieben PLAGEN die angeblich die Ägypter heimsuchten.
Es sind Politiker die eine völlig weltfremde Sicht der Wirklichkeit haben. So weit von Erleben & Wahrnehmung der Bürger entfernt, dass selbst wohlmeinende Wähler von deren Partei beginnen mit dem Kopf zu schütteln. Und sich fragen, ob sie beim nächsten Mal eine andere Wahl treffen sollen.
Für die habe ich eine Neuigkeit:
Egal wen sie wählen, ob CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP oder AfD - sie bekommen diese Politiker wieder in gleicher oder verschiedener Funktion! Wie ein Bumerang kehren sie via Listen & von Gnaden der Parteigremien wieder. Dank einer sogenannten "Hausmacht" - eine vornehme Umschreibung für den Filz in ihren Bundesländern, durch den sie gestützt werden. "Hausmacht" hat, wer "Gefallen" getan hat, noch tut und weiterhin tun wird.
Die AfD - konsequente Fortentwicklung der FDP-Politik, allerdings noch etwas weiter rechts im Parteienspektrum angesiedelt.
Wäre ich nicht schon etwas älter, ich ginge zu den Demonstrationen gegen TTIP & CETA, alles verhandelt & abgenickt von Vertretern der regierenden Parteien. Die totale Vereinnahmung des Staates durch große und multinationale Unternehmen. Eine Einflußnahme, die mittels Geld und Steuerungsmacht (Aufsichtsräte) beständig ausgeweitet wurde - und nun kurz- oder mittelfristig nicht mehr überwunden werden kann. Auch das eine konsequente Fortentwicklung, weg von demokratischer Teilhabe der Bürger, hin zu Entrechtung derer, die den Staats tragen und alles 'am Laufen' halten - hin zu denen, die ihre Positionen absichern. Da sind Wahlen endgültig zu Pflichtübungen, zum schönen Schein angeblicher Volksmacht verkommen.
Die Kumpanei geht so weit, dass Gesetzgebung mittels der von den Regulierungen Betroffenen erarbeitet und später im Parlament nur noch abgenickt wird. Fraktionszwang, eine Krücke, die es den Abgeordneten leicht macht ihr "Gewissen", dem sie alleine verpflichtet sein sollen, zu beruhigen oder ganz zum Schweigen zu bringen.
Stellen Sie sich mal eine Politik in Deutschland ohne Schäuble, v.d. Leyen, Seehofer, Dobrindt, Gabriel, Steinmeier und Nahles vor. Schlechter als heute würde es bestimmt nicht ....