Zu flach (selbst) für eine Schmierenkomödie ....

cdr

 
Zu flach für eine Schmie­ren­ko­mö­die und völ­lig ohne Witz. Man müß­te das in den USA so belieb­te Zuschau­er­la­chen als Hin­ter­grund­ge­räusch ein­spie­len und sogar dann wäre es kaum zu ertra­gen. Was sich der­zeit in Washing­ton abspielt ist eine Tra­gö­die. Für die gesam­te Welt.

1
Ein "Prä­si­den­ten­dar­stel­ler" der Fak­ten haßt und daher in einer selbst­ge­schaf­fe­nen Fik­ti­on lebt. Getrie­ben von Nar­ziß­mus, unge­trübt von jeder ver­tief­ten Kennt­nis selbst in wesent­li­chen Auf­ga­ben sei­nes Amtes. Er schaut sich Fern­seh­nach­rich­ten an
 
cdr
 
und hält das was er dort sieht für die Wahr­heit [# last night in Swe­den] - dann läßt er sei­ne 'fol­lower' befra­gen und da die das glei­che gese­hen haben stim­men die Ergeb­nis­se mit dem über­ein was er dar­aus behal­ten hat. Eine posi­ti­ve Rück­kop­pe­lung die ihn behaup­ten läßt er habe 100% Zustim­mung;

2 elbst
Eine undurch­sich­ti­ge, frem­den­feind­li­che "graue Emi­nenz" die im Hin­ter­grund die Fäden zieht. Nach Aus­sa­ge von Beob­ach­tern und wegen der Äuße­run­gen im rechts­po­pu­li­sti­schen Blatt "Breit­bart" [taz zu Gegenmaßnahmen].
Alle der­zeit bekann­ten 'Köp­fe' des 45. Prä­si­den­ten­teams inclu­si­ve des Prä­si­den­ten selbst ver­hal­ten sich genau so wie Breitbart:
Wird eine Unwahr­heit nach­ge­wie­sen unter­stellt man der (kor­rekt berich­ten­den) Pres­se Vor­ein­ge­nom­men­heit & Ver­fäl­schung der Tatsachen;

3
Eine patho­lo­gi­sche Lüg­ne­rin* als Dar­stel­le­rin des Postens "Spre­che­rin des Wei­ßen Hau­ses". Erfin­de­rin des Begrif­fes "alter­na­ti­ve Fak­ten" - was zuge­ge­ben viel bes­ser klingt als "drei­ste Lügen";

4
Ein prä­po­ten­ter Jüng­ling, unge­ho­belt, unhöf­lich, schnod­de­rig, unsym­pa­thisch und ohne ein­schlä­gi­ge Erfah­rung, der den "Sicher­heits­be­ra­ter" des Prä­si­den­ten geben darf. Dazu aus­wen­dig her­un­ter­lei­ert** was sein Rechts­ver­ständ­nis ist, was er aus sei­ner Aus­bil­dung noch behal­ten hat. Pas­send [Video] zur son­sti­gen Lüg­ner­gil­de rund um Trump;
** [We see a per­son who is try­ing too hard. That’s not an attrac­ti­ve qua­li­ty, when we see someone pushing and try­ing too hard.]

5
Ein mili­tä­risch-stram­mer Holz­kopf, Navy-Reser­vist, das Kli­schee des geist­lo­sen aber zacki­gen Kar­rie­re­sol­da­ten, der die Pres­se­kon­fe­renz mit einem Mor­gen­ap­pell bei den Mari­nes ver­wech­selt und offen­bar hat er nie etwas ande­res als (para- &) mili­tä­ri­schen Drill im Sinn wenn er mit sei­ner Umge­bung kommuniziert ....

◢ ◣
◥ ◤

Zugleich wird deut­lich was das soge­nann­te "home schoo­ling" anrich­tet: Es wer­den reli­gi­ös gepräg­te Dumm­köp­fe pro­du­ziert, denen die ein­fach­sten Grund­la­gen in den mei­sten Fächern feh­len - wie soll­te es auch anders sein? Nur was ihre Eltern selbst wis­sen (oder noch aus der Schu­le erin­nern?) kön­nen sie an die Spröß­lin­ge wei­ter­ge­ben .... und wer schon mal in einer US High School Zeit ver­bracht hat weiß, dass das was dort gelernt wer­den muß, um den Abschluß zu bekom­men, in etwa dem ent­spricht was Schü­ler hier­zu­lan­de nach einem Haupt­schul­ab­schluß wissen. 

Es gibt sie aber, die gebil­de­te­re Schicht, nur stellt sie eine Min­der­heit dar. Was da so an Beur­tei­lung der Regie­rung Trump geschrie­ben wird ist sehr poin­tiert, hier zum Abschluß eini­ge Zita­te:

- The­se fools’ utter ina­bi­li­ty to string a logi­cal sen­tence tog­e­ther makes me feel like I’m the one going cra­zy.

- Did you read the tran­script? I could not tell whe­ther it was real. This guy is bey­ond paro­dy at this point. 

- I couldn’t bear to watch the clip. Did anyo­ne tell Sean Spi­cer that Fre­de­rick Dou­glass has been dead sin­ce 1895? What was his reac­tion?

◢ ◣
◥ ◤

So, lie­be Lesen­de, das war nun wirk­lich das aller­letz­te Mal - zukünf­tig wer­de ich zu dem Schrott der aus dem "White Hou­se" kommt nichts mehr schreiben.

* cdr

 

Kommentare

  1. "So, lie­be Lesen­de, das war nun wirk­lich das aller­letz­te Mal - zukünf­tig wer­de ich zu dem Schrott der aus dem "White Hou­se" kommt nichts mehr schreiben."

    Ach, das glau­be ich nicht, Wolf­gang. Die zukünf­ti­gen (und teil­wei­se erwart­ba­ren) Ereig­nis­se, wirst Du nicht unkom­men­tiert las­sen kön­nen. Und ehr­lich gesagt, wäre es auch sehr schade.

    Was Dei­ne obi­ge Ana­ly­se betrifft: "Word", wie man neu­deutsch so schön sagt. ;o)

    1. Hal­lo Olaf,

      gera­de wenn man dach­te es könn­te nicht schlim­mer kom­men kam dies
      https://www.youtube.com/watch?v=hpt5L63oiSQ

      Ein Prä­si­dent der ohne sei­nen ererb­ten Reich­tum nicht mal zu einem Job­in­ter­view als 'bell­boy' ein­ge­la­den wür­de .... da muß ich nun auf mei­ne 'alten Tage' noch feststellen:
      Selbst unse­re schlech­te­sten Poli­ti­ker sind noch um ein Viel­fa­ches bes­ser als die­ser Politdilettant!

      FOX NEWS als Infor­ma­ti­ons­quel­le, welch ein Armuts­zeug­nis, und wie unge­bil­det sind dann erst jene die ihm zuju­beln. Der wird sein blau­es Wun­der erle­ben wenn er irgend­wo in Euro­pa zu Besuch auftaucht ....

      ________________________________ 

      Könn­test du den let­zen Satz bit­te noch ein wenig aus­führ­li­cher erläu­tern? - Ich ste­he auf der Lei­tung :c( und ver­ste­he nicht(-s)

      1. Macht nichts. Ich habe ewig gebraucht, bis ich ver­stan­den habe, was "Word" in sol­chen Zusam­men­hän­gen bedeu­tet. Es ist Inter­net­slang und Aus­druck der hun­dert­pro­zen­ti­ger Zustimmung. 

        Jetzt hat ja die­ser Wahn­sin­ni­ge ange­kün­digt, das Atom­waf­fen­ar­se­nal aus­zu­bau­en. Und ich bekom­me mehr und mehr Angst, dass die­ser mie­se Mensch und sei­ne grau­en Emi­nen­zen die Welt end­gül­tig in Brand stecken.

        Ande­rer­seits gibt es auch Hoff­nung. ZIB hat vor­ge­stern ein Inter­view mit dem ame­ri­ka­ni­schen DJ Moby gemacht. Der Wider­stand for­miert sich.

        http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-24/1225/ZIB-24/13917920/Gespraech-mit-Kuenstler-Moby-ueber-Trump/13988044

        1. Erst­mal "Dan­ke" für die­se Erklä­rung, pfffft! da fällt mir ein Stein vom Her­zen, ich dach­te schon .. jetzt geht's los mit den Denkstörungen .. "

          Dei­ne Zuver­sicht ehrt dich, ich sehe das etwas schwär­zer. Der Mann selbst ist doch viel zu ein­fäl­tig, aller­dings nicht die Strip­pen­zie­her und Dem­ago­gen hin­ter ihm .... und wenn man die lan­ge Geschich­te der unge­setz­li­chen Inter­ven­tio­nen der U.S.A. seit Ende des 18. Jahr­hun­derts betrach­tet gibt es nicht viel Grund zur Hoff­nung, dass sich das grund­sätz­lich ändern wird.

  2. Mir fehlt in der Rei­hung noch ein Scott Pruitt als Lei­ter der Umwelt­be­hör­de EPA. Ein Kli­ma­wan­del­leug­ner, der nun Zeit und Macht hat, Rege­lun­gen der Vor­gän­ger außer Kraft zu set­zen und die­ser Welt ein wenig schnel­ler zum Unter­gang zu verhelfen.

    Aber viel­leicht sind die Ame­ri­ka­ner ja viel schlau­er als wir und sie­deln, nach öko­lo­gi­scher Zer­stö­rung die­ser Welt, ein­fach auf die Unter­sei­te der Erd­schei­be um?

    1. Die fie­ber­haf­te For­schung nach neu­en Pla­ne­ten wäre da noch eine Alter­na­ti­ve .... wer genug Geld hat wird ein­ge­fro­ren und nach TRAPPIST-1 gebracht .... beim Kabi­nett Trump ist die Nor­mal­ver­tei­lung der Intel­li­genz 'nega­tiv'

      awq

      Mög­lich, dass sie alle vorm zu-Bett-gehen brav beten und dann als Enge­lein auffahren ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert