Paradox der Toleranz [Karl Popper]:
Uneingeschränkte Toleranz ist gegenüber Intoleranz wehrlos und werde zum Verschwinden der Toleranz führen, schrieb (Popper) in seiner Studie
"Die offene Gesellschaft und ihre Feinde"*.
Nach Popper muss der liberale Staat vielmehr für sich das Recht in Anspruch nehmen können, intolerante Philosophien mit Gewalt zu unterdrücken. Für den Fall nämlich, dass die Intoleranten nicht bereit sind, die Spielregeln rationalen Argumentierens einzuhalten.
* {Das Werk gilt als bedeutend, um das Konzept der offenen Gesellschaft, welche auf rationalen Prinzipien beruht und keine absolute Wahrheit kennt, zu etablieren}
Mein Lieblingszitat
Blüte edelsten Gemütes
Ist die Rücksicht;
Doch zuzeiten
Sind erfrischend wie Gewitter
Goldne Rücksichtslosigkeiten.
Quelle
Ts... Nette Fotoabänderung, wo ich mich wundern muss, wo man die bei Beavis & Butt-head finden konnte?
Sonst, über den Inhalt: Es würden bestimmt so einige frohlocken, wenn es auf einmal heißen sollte, die Orange hat es auch (und er kann mal Boris Johnson anrufen wie das so ist).
Die Einschläge kommen tatsächlich immer näher.
Das Bild ist von twitter 'geklaut, und wer es gemacht hat war dort → https://www.mematic.net/
Was den Inhalt angeht: Ja, so wie die im WH ignorant herumlaufen, und *dear leader* tönt als ob er unverwundbar wäre, geschähe es ihm nur recht, wenn er das Ergebnis seiner Ignoranz am eigenen Leibe verspürt. Vielleicht wacht er dann auf - oder er wird No. † 78,942 [US-Schreibweise!].
Letztens war ja Pence (?), wenn ich mich nicht irre, in einer Klinik komplett ohne
GasmaskeMundschutz, der Trottel.Wenn die das noch öfter so machen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das bei wichtigen Leuten in seinem Kabinett oder gar ihm selbst ankommt...
"Näher, o Herr, zu Dir" kann man da zu dem Pence'schen Verhalten sagen, aber vielleicht will er das als südlicher Baptist ja, so wie seine Kumpanen Armageddon herbeisehnen ....
Was dabei herauskommen wird ist klar:
Sie werden für ihre Taten bestimmt nicht in den Himmel kommen, wenn es ihn den gäbe (und wenn ich in den vielen Jahren vor 21, als vormals noch überzeugter Christ, die *Heilige Schrift* richtig verstanden habe).
Dann sind aber wieder nur "die Anderen" Schuld, das hört man aus dieser Ecke seit Jahren.
Herrliches Szenario: (nicht für uns im Allgemeinen, aber meine Phantasie ist ja morbid und unmoralisch.)
Trump, der alles weiß, hat festgestellt, dass sich die Viren im Weißen Haus alle auf dem "roten Knopf" versammeln. Bei dem Versuch, sie zu vernichten, er macht das durch Wutzeln auf dem Knopf, löst er versehentlich, nicht einmal absichtlich, den Atomkrieg aus.
Als er dann feststellt, dass der atomare Gegenschlag durch Russen und Chinesen ganz Amerika vernichtet, stammelt er mit letzter Kraft: aber das wollte ich ja nicht. Warum hat mir keiner gesagt, dass die schon so stark sind. Wen kann ich denn jetzt noch feuern, weil er an dem Desaster schuld war. Er schreibt seinen letzten, nicht mehr übertragbaren Twitterbeitrag: "Ich bin der Größte, aber das wo......"
Wissen Sie, was das Schlimme an ihrem Beispielszenario ist?
Dass es tatsächlich so kommen könnte!
Bei diesem Präsidentendarsteller ist man nie sicher, was er tun wird ....
Ich weiß schon, dass es diesen sprichwörtlichen roten Knopf nicht in der beschriebenen Form gibt. Aber alles andere könnte zutreffen.
Leider habe ich manchmal mit meinen schlechten Vorhersagen recht behalten. Allerdings habe ich aus der Literatur gelernt, dass Kassandra unbeliebt ist. Daher halte ich solche Aussagen normalerweise zurück.
Roter Knopf, Taster, Auslöser - was auch immer, die Gefahr besteht. Umso mehr, als er sich nun auch mit China angelegt hat, ist es nicht sicherer auf dem Planeten geworden .... ich will hoffen, dass Sie in diesem Fall NICHT recht behalten.