Dilbert *RIP*?

Als lang­jäh­ri­ger Fan der Comic­rei­he "Dil­bert" fin­de ich es sehr bedau­erns­wert, dass sein Schöp­fer so nach und nach in die rech­te poli­ti­sche Ecke abge­glit­ten ist und sich zuletzt gar als Ras­sist geoutet hat.

Ras­sist zu sein und dar­über nichts ver­lau­ten zu las­sen mag noch durch­ge­hen - es aller­dings als Schöp­fer einer weit ver­brei­te­ten Comic­fi­gur in alle Welt zu tra­gen ist nicht mehr tole­ra­bel. Dem­entspre­chend waren die Reak­tio­nen (ein Bei­spiel reicht).

Es gab frü­her schon grenz­wer­ti­ge Figu­ren in den Panels von Scott Adams, doch stets waren sie so ver­frem­det, dass dar­aus kei­ne Eth­nie, Ras­se oder Welt­an­schau­ungs­grup­pe iden­ti­fi­ziert wer­den konn­te. Und es gab noch kei­nen pod­cast in dem Adams sich ein­schlä­gig äußerte.

Kommentare

  1. Ich hat­te ein Skript, das mir den Dai­ly Dil­bert jeden mor­gen prä­sen­tiert hat. Und wie du schon geschrie­ben hast, die Ein­stel­lung von ihm war nicht unbe­kannt, aber solan­ge er es für sich behält ist es eine Sache.
    Jedoch nach die­sen ganz öffent­li­chen Aus­sa­gen und auch der grö­ße­ren Här­te, bin ich auch zum Ent­schluß gekom­men, dass Dil­bert kei­ne Rol­le in mei­nem Leben spie­len wird.

    1. Hal­lo Massimo,
      ein ähn­li­ches Skript hat­te ich für 'syn­di­ca­ted comics' unter dem eine Aus­wahl von US comics gelie­fert wur­de - das hat, sehr bedau­er­lich, nicht mehr funk­tio­niert als das EU Daten­schutz­ge­setz ein­ge­führt wur­de. Ähn­lich war es bei einer Sei­te die US poli­ti­cal car­toons lieferte. 

      /OT/ Ich habe mich auf dei­ner Sei­te mal umge­se­hen und wer­de das nun sicher öfter tun 😉.
      Dan­ke für den Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert