Ärger ....

mit DSL ist ja fast schon 'nor­mal' - immer wenn irgend­et­was geän­dert wird hat man genug davon .... Ärger. DSL ist ja irgend­wie unerreichbar ....

Nein, das ist bestimmt kein The­ma. Wenn aller­dings nichts (phy­sisch) an den Lei­tun­gen geän­dert wur­de, am Com­pu­ter nie­mand saß weil nie­mand zu Hau­se war, und dann sowohl (voice) wie (data) aus­fal­len, wird man schon etwas unwirsch ...!

Mitt­ler­wei­le sind die 'lap­tops' wie­der 'online' und damit ist der Inter­net­zu­gang gesi­chert: Das hat aber zwei Tech­ni­ker­be­su­che 'geko­stet' - im Abstand von zwei Tagen, denn einen Tag nach dem ersten Besuch muß­te er schon wie­der kom­men. Weil weder (voice) noch (data) funktionierten .... 

Beim sei­nen Besu­chen hat er mir dann gän­gi­ge 'Erklä­run­gen für dum­me Lai­en' prä­sen­tiert - und ich dach­te immer alte Hand­wer­ker wären ehr­lich! Es sei, so der Tech­ni­ker, die Lei­tung nach oben irgend­wie defekt .... klar doch, wahr­schein­lich waren ent­we­der Erd­strah­len der aus­lö­sen­de Fak­tor, und wenn nicht gab es offen­sicht­lich in unse­rer Abwe­sen­heit ein Erd­be­ben, sehr kon­zen­triert, nur unser Haus: Beim ersten Mal hat er - angeb­lich - einen 'Kurz­schluß, der sich auf­baut wenn mehr Strom fließt' beseitigt:
Das Brum­men und Knacken in der Lei­tung war aber vor sei­nem Besuch nicht vor­han­den gewesen .... 

Beim zwei­ten Besuch waren es dann 'ver­kehr­te Adern in dem Kabel' - was dazu führ­te, daß die gesam­te Anschluß­tech­nik (Star­ter­box, Rou­ter samt zuge­hö­ri­gen Lade­ge­rä­ten und Kabeln) vom obe­ren in das unte­re Geschoß wan­der­te. Weil dort eine Dose direkt mit der Anschluß­box im Kel­ler ver­bun­den ist. Die Zweit- und Dritt­lei­tung, die da auch noch anka­men, wur­den kur­zer­hand gekappt und das mit der Bemer­kung ver­bun­den 'sie brau­chen doch als Rent­ner bestimmt nie wie­der drei Lei­tun­gen' - was mir dar­auf ein­fiel war 'Na, Sie sind von Anse­hen her ja auch nicht mehr weit davon ent­fernt in Ren­te zu gehen' - der ent­setz­te Gesichts­aus­druck von Frau Sof­fie sag­te mir, daß das mög­li­cher­wei­se zu einem Dritt­be­such des Tech­ni­kers füh­ren könn­te, denn im Gegen­satz zu mir konn­te sie sei­ne Mie­ne beobachten ....

Heu­te ist "Tag 2" nach dem letz­ten Besuch - und ich habe mir gut ein­ein­halb Tage um die Ohren geschla­gen (zwi­schen Umzugs­ak­ti­vi­tä­ten für unse­re Toch­ter) um den WLAN-Anschluß bei Sof­fies Com­pu­ter - der vor­her ein LAN-Anschluß gewe­sen ist - wie­der ein­zu­rich­ten: Dabei habe ich gelernt, daß man­che WLAN-Adap­ter (wie z.B. der von 'net­gear') nur System­paß­wor­te von mehr als 8 Zei­chen anneh­men, obwohl der 'rou­ter' selbst mit exakt 8 Zei­chen durch­aus zufrie­den war .... nur stand das natür­lich nicht in der Instal­la­ti­ons­an­wei­sung von 'net­gear' - sowas weiß man eben!!

Stand der Din­ge ist, daß zwar mit dem 'rou­ter' von dem Com­pu­ter aus Daten aus­ge­tauscht wer­den, aber nur sol­che, die auto­ma­tisch und vor­pro­gram­miert sind - ins Inter­net führ­te das Bemü­hen jeden­falls bis­her nicht .... ande­rer­seits erkennt der Com­pu­ter den WLAN-Anschluß und listet ihn auch auf - aber Daten will er weder hin- noch her­schicken, und schon erst recht nicht die Ken­nung anneh­men, die im 'rou­ter' fest­ge­legt ist .... 

Ach ja, noch ein win­zi­ges Detail am Rande:
Meh­re­re Gesprä­che mit den außer­or­dent­lich freund­li­chen 'vodafone-Hotline'-Mitarbeitern - wirk­lich freund­lich, ohne Häme! - und offen­sicht­lich auch erfolg­reich, denn jedes­mal nach dem Gespräch kam der Tech­ni­ker mit unge­fähr einem Tag Ver­zö­ge­rung .... das war aber kein 'vodafone'-Angestellter, der kam von der T-Com. 

Nun wun­dert sie, lie­be Lesen­de, bestimmt nicht mehr, daß ich den drit­ten Besuch in der näch­sten Woche bereits gedank­lich ein­ge­plant habe .... T-Com, klar doch!

Kommentare

  1. Mein Gott, Du armer. Das ist ja wohl mehr als nerv­tö­tend was Du da schreibst. Die lie­be Tech­nik eben und dann noch Besuch von dem Tech­ni­ker der Magen­ta­fir­ma, daß kann doch nicht gut gehen.
    So etwas ähn­li­ches habe ich letz­tens mit dem Drucker einer Bekann­ten gehabt. Nach dem drit­ten Kon­takt mit dem Her­stel­ler lief wie­der alles. Aber ins­ge­samt hat es dann doch 2 Wochen gedau­ert. Furcht­bar sowas. Ich wün­sche Euch, daß nach dem Besuch näch­ste Woche end­lich wie­der alles klappt wie es soll.
    Da kann man ja zum Tier wer­den bei......

  2. Mitt­ler­wei­le funk­tio­nie­ren ja 3 Lap­tops und das Tele­fon .... aber Sof­fies Com­pu­ter war frü­her LAN (kabel­ge­bun­den) - muß jetzt mit WLAN (kabel­los) ins Inter­net gehen:
    Da liegt das Pro­blem, weil trotz löschen/neu laden/installieren von DSL- und WLAN-Adap­ter-Soft­ware kei­ne Ver­bin­dung her­zu­stel­len ist ....

  3. Mor­gen spä­ter Nach­mit­tag? Kom­me ger­ne vor­bei, falls Dei­ne Kaf­fee­ma­schi­ne in Betrieb ist...

    Ähn­li­ches Dumm­ge­la­ber habe ich mir letz­te Woche bei einem Kun­den ange­hört, bis ich dann zu ver­ste­hen gab, eben­falls halb­wegs vom Fach zu sein. DA guck­te er nur und war ganz schnell - weg ;-)

  4. Dan­ke - gern! Die Maschi­ne ist bestückt, gerei­nigt und mit neu­em Fil­ter ver­se­hen .... zwi­schen­zeit­lich haben wir den Com­pu­ter von Sof­fie an mei­nen ange­schlos­sen - das Loch war ja schon in der Wand - und jetzt geht es bei ihr mit dem Inter­net .... aller­dings wäre eine WLAN-Lösung doch auf Dau­er besser ....

  5. Es gibt sie doch, die weni­gen Momen­te, in denen ich mich freu­en kann, Tele­ka­bel­kun­de mit ver­ka­bel­tem Netz­werk zu sein.
    Mei­nen Net­ge­ar­rou­ter konn­te ich ein­fach (nach MAC-Adres­sen­klo­nung der beim Anbie­ter ange­mel­de­ten Netz­werk­kar­te) ans Modem stöp­seln und ohne wei­te­re Ein­stel­lun­gen vor­neh­men zu müs­sen verwenden.

    Euch wün­sche ich auf jeden Fall noch viel Glück mit euren rosa Männchen

  6. Ach, dei­ne Geschich­te klingt wie ein Mär­chen aus ver­gan­ge­nen Tagen, da als das Tele­fo­nie­ren noch per Draht und mit Wähl­schei­be immer klappte ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert