.
Es mangelt in der heutigen Zeit an zwei wesentlichen Fertigkeiten.
Um die Lage der Menschheit beurteilen zu können muß man die
⚫ Exponentialfunktion verstehen,
und
⚫ Transfer* & Abstraktion ** leisten.
Während es vielleicht gelingt den ersten Punkt mit fremder Hilfe & anschaulichen Beispielen zu erlernen wird der zweite Punkt für Viele zum unüberwindlichen Hindernis:
Reine Logik genügt nicht, es müssen Wissen & Phantasie dazu kommen. Wissen, wohlgemerkt, nicht "Glaube" der jeder Basis entbehrt.
Um also die Lage auf diesem Planeten zu verbessern reicht es nicht es sich zu 'wünschen' - man muß verstehen an welcher Stelle sich eine Änderung des menschlichen Einflusses am besten auswirkt. Da die Zahl derer, die das zu leisten imstande sind, sehr klein ist, werden wir der Selbstvernichtung kaum entgehen.
Ein Trost ist, dass wir wegen der exponentiellen Entwicklung kaum etwas davon merken & das Ende wird sehr plötzlich kommen. Für die Meisten.
*
EINE von vielen Definitionen für "TRANSFER":
Als Transfer bezeichnet man die Übertragung von Lernergebnissen und Erkenntnissen von einer bestimmten Situation auf eine andere. Erfolgt eine Übertragung in die Breite und auf eine Vielzahl ähnlicher, jedoch anders gelagerter Situationen, spricht man von lateralem oder horizontalem T. Werden jedoch anspruchsvollere Voraussetzungen (z.B.: Begriffe, Regeln, …) benötigt, um höhere, komplexere Bereiche zu erfassen, handelt es sich um einen vertikalen T.. Jeder T., egal ob lateral oder vertikal, bewirkt Verhaltensänderungen. Wirken sich früher erworbene Lernerfahrungen auf nachfolgende Leistungen erleichternd aus, spricht man von einem positiven T.. Wird das nachfolgende Lernen durch den vorigen Verhaltensvorgang beeinträchtigt, handelt es sich um einen negativen T.. Von einen Null-T. spricht man, wenn sich weder eine positive noch eine negative Auswirkung auf die nachherige Lernsituation ergibt (vgl. Köck & Ott 1994, S. 408).
© / Quelle: Werner Stangl
**
" .. Abstraktion ist eine Absehung von bestimmtem Inhalt - je nach dem, was Grund oder Zweck des Abstrahierens ist. Eine Abstraktion ohne Grund wäre willkürlich, also bloß zufällig und beliebig. In der Begründung steckt die Frage nach ihrem Sinn und Zweck, nach ihrer Substanz, dem Stoff ihrer Notwendigkeit, aus dem das besteht und wordurch sie eine Wirkung hat .. "
© / Quelle: kulturkritik