Lügen ohne 'rot' zu werden ....

scheint das Métier der Wer­be­tex­ter zu sein. 'Ohne rot zu wer­den' heißt sich nicht schä­men für die Lügerei ....
Ein Bei­spiel für die­se Wer­be­lü­gen fin­det sich unter dem Titel
"Che­mie-Wer­be-Lyrik"
Text der Werbung:
"Iso­mal­tu­lo­se ist eine Glu­ko­se*- und Fruc­to­sequel­le** und damit eine Koh­len­hy­drat­quel­le, gewon­nen aus Rüben"
WIKIPEDIA ist auch nicht mehr das, was es ein­mal war! Der Text zu Iso­mal­tu­lo­se klingt ver­däch­tig nach Lobby-Eintrag:
Iso­mal­tu­lo­se (Mar­ken­na­me Pala­ti­no­se™***) ist ein Dis­ac­cha­rid, das aus Rüben­zucker gewon­nen wird und auch als natür­li­cher Bestand­teil von Honig oder Zucker­rohr bekannt ist.
Es han­delt sich also um einen Dop­pel-Zucker aus zwei ver­schie­de­nen Zucker­mo­le­kü­len - Glu­co­se und Fruc­to­se - und ledig­lich dadurch, daß bei­de ver­bun­den sind dau­ert es ein wenig län­ger bis der mensch­li­che Kör­per sie getrennt hat und dann ver­wer­ten kann ....
Zucker bleibt aller­dings Zucker!
Mit all den Nach­tei­len, die Zucker nun ein­mal hat ....
Vor die­sem Hin­ter­grund ist es eine scham­lo­se Aus­nut­zung der all­ge­mei­nen Unkennt­nis der Che­mie der Zucker wenn der Wer­be­text sagt:
"Ohne Zusatz von Kri­stall­zucker" - der Begriff "Kri­stall­zucker" ist kei­ne che­mi­sche Kenn­zeich­nung, son­dern eine Beschrei­bung der phy­si­ka­li­schen Zustands­form - hier wer­den also Äpfel und Bir­nen durch­ein­an­der­ge­wür­felt .... so macht man es häu­fig um die Wahr­heit zu verschleiern ....



    * = Dex­tro­se oder Trau­ben­zucker; farb- und geruchs­lo­se Kristalle.
  ** = Frucht­zucker; wei­ßer, kri­stal­li­ner Feststoff.
*** = Dop­pelmole­kül aus Glu­co­se und Fructose; 

Ver­kaufs­preis 1000g / 1 Kg = €19,80 .... das ist etwa das 20-fache des Prei­ses für 'nor­ma­len' Zucker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert