"twoday" net - ein Rückblick (I)

Zitat " .. in den mei­sten Fäl­len macht sich schon nach kür­ze­ster Zeit unter den Neu-Blog­gern die Ernüch­te­rung breit, dass das eige­ne Web­log von nie­man­den gele­sen wird. Als Fol­ge ver­lie­ren schließ­lich vie­le Blog­ger die Lust, wei­ter­hin in ihr Web­log zu schreiben .. "
[Inter­net­be­ra­tung Sven Prze­pior­ka http://www.przepiorka.de/archiv/weblogs-promotion/]

Wie Recht er doch hat­te, der Herr Prze­pior­ka, denn blog­gen erfor­dert Kon­ti­nui­tät, Ideen, Durch­hal­te­ver­mö­gen, und - da han­de­le ich mir wahr­schein­lich wie­der böse Kom­men­ta­re ein - eine gewis­se All­ge­mein­bil­dung und Kennt­nis der Recht­schreib­re­geln. Letz­te­res ist sicher mit einer gewis­sen 'Band­brei­te' aus­ge­stat­tet, ich selbst mische lustig alte & neue Recht­schrei­bung, mit einem Schwer­punkt auf ersterer. 

In 2003 habe ich ange­fan­gen zu blog­gen, da gab es eine Tee­nie-Platt­form "Myb­log", auf der ich mich schon nach weni­gen Tagen nicht mehr wohl­fühl­te. Also begann ich nach ande­ren Mög­lich­kei­ten zu suchen - und stieß auf "two­day", wo ich mein erstes 'rich­ti­ges' Blog mit dem Namen RELA­tief | Nichts ist so, wie es zu sein scheint im Febru­ar 2004 mit der Zähl­num­mer table id="twoday-site1901" ein­rich­te­te.

Die Platt­form "ant­ville" war zu die­ser Zeit schon so über­lau­fen, dass sie kei­ne neu­en Blog­an­mel­dun­gen mehr annahm - das änder­te sich erst 2013. Wie im unten zitier­ten Text aus die­sem Jahr zu lesen ist, konn­te ich mein Blog zu "ant­ville" verlegen.

Der Ent­schluß war aus meh­re­ren Grün­den sinn­voll, denn bei "two­day" wur­den kei­ne neu­en Blogs mehr ange­nom­men und der Goog­le-Zugang gekappt. Mit dem Ergeb­nis, dass mei­ne Leser­zah­len von zunächst noch 3.000/Monat in weni­gen Mona­ten auf 300/Monat san­ken und von da an immer wei­ter abge­fal­len sind. Über wei­te­re Grün­de wer­de ich im zwei­ten Teil etwas sagen.

Zur Ver­le­gung schrieb ich damals: 

 



 

 

Zusammengerechnet waren es 5.660 Beiträge (dieser eingeschlossen) und 13.023 Kommentare - wofür ich den Kommentierenden nochmal herzlich "Danke!" sagen will.



Noch im letzten Jahr, 2012, hatte ich mir vorgenommen nach exakt zehn Jahren (das wäre am 15.02.2014 gewesen) hier aufzuhören - die Zahlen der Zugriffe und die Umgebungsbedingungen sprechen allerdings dagegen bis zum nächsten Jahr damit zu warten...



Bei "antville" laufen meine Weblogs parallel nun schon seit letztem Jahr und dort sind mehr Leser als hier - da fällt die Entscheidung nur noch dort weiterzumachen nicht schwer, insbesondere auch wegen der sich häufenden technischen Probleme mit stunden- und tagelangen Ausfällen.
 
► Samstag, 4. Mai 2013, 09:59

 
So habe ich "two­day" zuletzt nur dazu benutzt auf mei­ne andern­orts ver­öf­fent­lich­ten Bei­trä­ge zu ver­wei­sen [Abbil­dung]

 
 
[2. Teil folgt am Wochenende]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert