Bemerkungen zur Wohnungssuche (1)

Seit eini­gen Tagen weiss ich, daß ich Ende Mai nach Ham­burg umzie­hen wer­de. Folg­lich muß ich mich um ein Quar­tier für die Zeit umse­hen, die ich dort zubrin­gen wer­de, bis die gesam­te Fami­lie nach­kom­men kann. Das wird ver­mut­lich zwei Jah­re dau­ern, denn die Kul­tus­bü­ro­kra­tie von zwei Bun­des­län­dern braucht sicher so lan­ge, um mei­ne Frau von NRW nach HH zu ver­set­zen. Was ich in Hin­blick auf Woh­nungs­su­che bis­her erlebt habe läßt mich für den wei­te­ren Vor­gang Schlim­mes befürchten.

GOOGLE lie­fert zwar Ergeb­nis­se, aber die Fol­ge von Such­wor­ten Ham­burg, Woh­nung, Ver­mie­tung, 2-Zi. - nach­ein­an­der ein­ge­ge­ben - bringt alles mög­li­che, Woh­nun­gen in Ber­lin, Mün­chen usw., wirk­lich nach Ham­burg füh­ren ledig­lich 2 von 30 Links.

Vie­le der Links sind Dum­mies, die zu weni­gen, kosten­pflich­ti­gen Ange­bo­ten umlei­ten: Sei es Stadt­kar­ten, Ver­mie­ter­adres­sen, oder Mak­ler. Auf der vier­ten Sei­te fand ich dann ein eini­ger­ma­ßen akzep­ta­bles Ange­bot eines Ver­eins, der über eine Such­sei­te eine ein­ge­schränk­te Aus­wahl - kosten­frei - zuläßt.

Viel­leicht ist ja hier unter den Lesern jemand, der Vor­schlä­ge hat. Ich suche:

  • 2 Zim­mer, min. 1 x 15m², 1 x 20m², leer
  • Einbauküche 
  • Gara­ge / Stellplatz 
  • Abstell­raum / Keller 
  • Bedin­gung: DSL oder ISDN 
  • Par­kett oder Holz­bo­den wär' nicht schlecht ....
  • [Ham­burg] Stadt­tei­le: Eppen­dorf; Lok­stedt; Stellingen;

Kommentare

  1. Zei­tun­gen? Ich bin zwar kein Ham­bur­ger Blog­ger, aber es gibt dort Zei­tun­gen – wenn Sie denn schon den Woh­nungs­mak­ler spa­ren wol­len. Die­se Zei­tun­gen haben Anzei­gen­tei­le, in denen unter ande­rem auch Woh­nun­gen ange­bo­ten wer­den, und man kann sich die Wochen­end­aus­ga­ben schicken las­sen. Das ist in Deutsch­land der übli­che Weg, eine neue Woh­nung zu suchen. Not­falls auch Online: http://immonet.abendblatt.de/search.do?federalstate=2&objecttype=1&marketingtype=2

    1. Hal­lo und guten Abend .... Herr seh­pferd, das nen­ne ich "schnel­le" Reaktion!

      Zum "Spa­ren":
      Ja, ich beken­ne mich zum "Geiz" - in die­sem Fall - denn mei­ne Fir­ma über­nimmt nur ein­mal die Mak­ler­ko­sten. Da ich aber erst in ein bis zwei Jah­ren den "Haupt­um­zug" machen wer­de, möch­te ich jetzt den preis­gün­sti­ge­ren Weg wählen. 

      Nach­fra­ge:
      Wie hät­ten Sie's - unter die­sen Umstän­den - gemacht?

      Den­noch, alles ande­re / frü­he­re bei­sei­te: Dan­ke für den Hinweis!

    2. Nach noch­ma­li­gem Nach­den­ken .... fra­ge ich mich, war­um Ihre Bei­trä­ge, Herr seh­pferd, immer Sei­ten­hie­be ent­hal­ten, nega­tiv klin­gen und ein Quent­chen Zynis­mus enthalten.

    1. Es wird Ernst .... denn bis letz­te Mai­wo­che muß ich defi­ni­tiv umge­zo­gen sein!
      Denkt doch 'mal nach, ihr Ham­bur­ger! Nix von frei­en Woh­nun­gen gehört? 
      Wie steht's mit WG Zim­mer (wenn's nicht zu chao­tisch ist)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert