26-01-2004 / Bemerkungen über ebay

Die "Non-Sen­se-Wer­bung" oder das "Mar­ke­ting-Over­kill"

Haben Sie das auch schon gehabt? Sie suchen z.B. in GOOGLE nach einer bestimm­ten Sache und wel­che Links Sie auch immer öff­nen: Hin­wei­se auf Ange­bo­te von "ebay", mit gerin­ge­rer Häu­fig­keit auch von AMAZON. Im ersten Fall wer­den dem Sur­fer, der nach etwas ganz ande­rem sucht "gebrauch­te *was-auch-immer*" ange­bo­ten, im zwei­ten Fall Bücher zum The­ma *was-auch-immer*. Schlicht aus­ge­drückt: Das nervt!

Wenn ich z.B. nach "Ear­th­qua­ke" [Erd­be­ben] suche, wird mir angeboten:

Nun fra­ge ich mich, wer mir wohl die­ses Objekt ver­kau­fen könn­te. Hat "ebay" eine gehei­me Sta­ti­on als Kun­den, die in der Lage ist mich mit einem Erd­be­ben aus­zu­stat­ten, kann ich Wün­sche äußern, wo die­ses Erd­be­ben statt­fin­den soll und reicht es, wenn ich für´s Erste einen Ein­satz von €1,oo wage? Wie wird sicher­ge­stellt, daß ich mein "Erd­be­ben" auch bekom­me, wenn ich den Zuschlag habe? Wird mir ein­ge­räumt, vom Kauf zurück­zu­tre­ten, wenn ich mit der Stär­ke des Erd­be­bens [auf der Rich­ter-Ska­la] nicht zufrie­den bin?

Wenn ich die Anzei­ge genau lese, könn­te ich mir auch ein "second-hand-Erd­be­ben" kau­fen. Wel­cher Erd­be­ben­fan macht das? So rich­tig kra­chen kann es doch nur beim ersten Mal - sie­he "Nach­be­ben", die geben doch kaum noch etwas her!

Auch die Suche nach "Ther­mo­dy­na­mik" brach­te ein uner­war­te­tes Ergebnis:

Ther­mo­dy­na­mik

Da bin ich doch platt! Ther­mo­dy­na­mik bei "ebay" im Ange­bot. Und sooo ein lan­ger grü­ner Bal­ken - hoch­in­ter­es­sant. Viel­leicht gibt es einen "Vier­ten Satz der Ther­mo­dy­na­mik" von dem die Phy­si­ker noch nichts wis­sen, der bei "ebay" aber schon zu Bie­ter­an­sturm führt - und bei­na­he hät­te ich nichts davon gewußt, wäre ich bei mei­ner Suche nicht auf das Schnäpp­chen hin­ge­wie­sen worden.

Sie wer­den den­ken: "Das ist nicht zu über­tref­fen!" Doch! Lesen Sie bit­te fol­gen­des Angebot:

Offen­sicht­lich wird bei "ebay" nichts dem Zufall über­las­sen, gefällt ihnen ihre Reli­gi­ons­ge­mein­schaft nicht mehr - kau­fen Sie sich doch eine neue. Auch hier wie­der der lan­ge grü­ne Über­ein­stim­mungs­bal­ken, das ist wohl die Stan­dard­län­ge, egal wonach man sucht ..... doch Spaß bei­sei­te: Ist das nicht auch eine uner­wünsch­te Art von Blocka­de, "Spam" in Such­ma­schi­nen? Ist "ebay" etwa "bes­ser" oder "exkul­piert wegen Bedeutsamkeit"?

In die­sem Zusam­men­hang möch­te ich Sie bit­ten, auf ähn­li­che Ange­bo­te zu ach­ten, wenn Sie auf der Suche sind - und mir die Bei­spie­le als screen­shot zu sen­den. Ich habe vor, mich bei Goog­le über die­se Art uner­wünsch­ter Wer­bung zu beschwe­ren. Sie kostet mei­ne - und Ihre - Zeit und ist nach mei­nem Ver­ständ­nis eine noch grö­ße­re Zumu­tung als all die uner­wünsch­te email oder die lästi­gen Pop-Ups.

Nach­trag am 01−03−04:
Die­se Infor­ma­ti­on erhielt ich in GOOGLE als ich heu­te nach "Apo­the­ke" suchte

Kommentare

  1. 4 kom­men­ta­re wvs (13.02.04 17:00):
    Beim Stö­bern in ver­schie­de­nen Web­logs fand ich unter dem Link: 

    http://sackfett.tacci.net/entry.php?id=00011

    eine zu mei­nem Ein­trag pas­sen­de Darstellung

    wvs (30.01.04 00:00):
    Nach­trag zu "ebay":

    Unter http://www.olbertz.de/mt/mt-tb.cgi?__mode=view&entry_id=289 fin­det sich der "ebay-Song". Rein­hard Mey zuge­schrie­ben - da habe ich aber Zweifel.

    wvs (26.01.04 19:27):
    Genau! Ein­fach ver­schwun­den, die Racker! 
    (wird noch heu­te korrigiert) 

    Wieb­ke / web­site (26.01.04 17:55):
    Mir scheint, hier feh­len die Links, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert