Was ich mir wünsche ....

Nein, es geht nicht um Weih­nachts­wün­sche, es geht um REGIERUNG. Da wün­sche ich mir:


" .. Eine effi­zi­en­te Regie­rung, in der jene kom­man­die­ren, die das nöti­ge Wis­sen haben, nicht jene, die in den Mas­sen­me­di­en am mei­sten schil­lern oder die den Leu­ten in den Kor­ri­do­ren der Macht ein Bein stellen .. "



Mehr zum The­ma "Regie­rung" bei Opal­kat­ze, dort steht z.B. auch noch folgendes:

" .. Der kate­go­ri­sche Impe­ra­tiv von Mon­ti und Papa­de­mos ist schlicht der Gehor­sam gen­über den Not­wen­dig­kei­ten und For­de­run­gen von Gold­mann Sachs und den Finanzmärkten .. "



Ins­ge­samt ein sehr klu­ger Auf­satz von Ama­dor Fernán­dez-Sava­ter.

Sehr bedau­er­lich, daß klu­ge Auf­sät­ze wie die­ser so wenig Ver­brei­tung haben - des­we­gen kann ich nur dazu auf­for­dern die­sen Text [in der deut­schen Über­set­zung] wei­ter zu verbreiten ....

Abschlie­ßend plä­die­re ich dafür die Ver­ur­sa­cher der Ban­ken­kri­se - die Ban­ken - ihre eige­ne Sup­pe aus­löf­feln zu las­sen - Bank­rott wäre da eine für uns Bür­ger preis­wer­te Lösung, wenn­gleich für kur­ze Zeit schmerz­haft ent­la­stet sie uns lang­fri­stig von Lasten, die Ande­re erzeugt haben und uns nun tra­gen las­sen wollen.

Bis­her ist es noch nach jeder Inflation/Währungsreform gelun­gen das Staats­we­sen neu zu orga­ni­sie­ren und zu gere­gel­tem Leben zurückzukehren.

PS
Wir erle­ben gera­de in Deutsch­land was eine Tech­no­kra­ten­rie­ge mit uns als Bür­gern anstellt:
Wir wer­den zuneh­mend ent­mün­digt, gegän­gelt, ver­dummt und finan­zi­ell aus­ge­blu­tet - das Alles natür­lich "alter­na­tiv­los", oder, seit die­se Flos­kel wegen der Wahl zum Unwort des Jah­res nicht mehr so zieht, "ohne Alter­na­ti­ve" bzw. "drin­gen­de Not­wen­dig­keit" ....