Sonderbar ..?!

Spa­ni­en und die Spa­ni­er ste­hen ja wahr­haf­tig nicht in dem Ruf "unchri­stich" oder "ungläu­big" zu sein - den­noch merkt man in Spa­ni­en von dem in Deutsch­land übli­chen Weih­nachts­rum­mel ü b e r h a u p t nichts. Es ist wohl­tu­end, wie wenig an Deko, Son­der­stän­den und Grab­bel­ti­schen dort auf das kom­men­de Weih­nachts­fest verweisen.

Den Grund dafür kann ich zwar nicht sagen, aber ich fin­de es gut, daß das so ist. Nicht weil ich plötz­lich etwa wie­der ein christ­li­ches Bewußt­sein ent­wickelt hät­te, son­dern weil es nach mei­nem Ver­ständ­nis beim Weih­nachts­fest um etwas ande­res gehen müß­te als um Kom­merz. In Deutsch­land ist das Fest zum Kon­sum­hö­he­punkt des Jah­res gewor­den - die Spit­ze des Jah­res­um­sat­zes in vie­len Bran­chen wird im November/Dezember gemacht.

Trau­ri­ge Wahr­heit ist also:
Es geht beim Weih­nachts­fest - über­wie­gend - nicht mehr um "die Weih­nachts­ge­schich­te" bzw. eine christ­li­che Gesin­nung son­dern um Geld, Raff­gier und Oppor­tu­nis­mus nach dem Mot­to "Haupt­sa­che die Men­schen wer­den in Kauf­lau­ne versetzt!"

Noch viel schlim­mer ist, wenn sich Nach­barn über die Art und den Umfang der Weih­nachts­be­leuch­tung in die Wol­le kriegen ....