Effizienz ....

her­zu­stel­len oder "Kun­den­bin­dung" zu errei­chen ist bestimmt nicht Jeder­manns Sache ....

Heu­te kam eine Bestel­lung an - sehr schnell, alles kom­plett, gut ver­packt und heil .... soweit so gut. Bedau­er­li­cher­wei­se war aber ein Stück Sili­kon­schlauch dabei, das nicht das ange­ge­be­ne Maß (20cm) hat­te und zudem an einem Ende noch 'aus­ge­franst' - also nicht in vol­ler Län­ge nutz­bar - war.

Ich habe dort ange­ru­fen und nach­ein­an­der mit drei Mit­ar­bei­ter/-inne/-n gespro­chen - bis schließ­lich der Chef in der Lei­tung war .... lang und breit wur­de mir da erklärt, war­um ich nicht 20cm erwar­ten kön­ne - selbst wenn es da aus­drück­lich steht .... erwar­ten wür­de ich, daß das Stück min­de­stens 21cm hat, sofern es denn nicht gera­de abge­schnit­ten wer­den kann:
Der Man­gel darf in kei­nem Fall zu Lasten des Kun­den gehen ...!

Schließ­lich habe ich das Gespräch schnell zu been­den ver­sucht, denn es war klar, daß das mit vie­lem Hin-und-Her doch zu nichts führt:
Da wur­de der Mann plötz­lich sehr auf­merk­sam und hat sich sogar noch für den Man­gel entschuldigt ....

Zu spät.
Allei­ne die­se Rum­eie­rei hat mir schon die Lau­ne ver­dor­ben. Ich muß­te dar­an den­ken, wie es wohl wäre wenn ich eine "rich­ti­ge" Rekla­ma­ti­on hätte ....

Was man hier­zu­lan­de noch ler­nen muß ist, eine Beschwer­de fle­xi­bel auf­zu­neh­men und dar­aus zu ler­nen - anstatt den Beschwer­de­füh­rer mit aller­lei Aus­re­den zu beschwich­ti­gen zu suchen ....