Über den fatalen Einfluß ....

von Reli­gi­on auf Ent­schei­dun­gen des Staates.

Vor­der­grün­dig geht es um "Baby­klap­pen" - in Wirk­lich­keit geht es aber um den Ein­fluß von Kirche(-n) auf das Gemein­we­sen .... es mutet schon befremd­lich an, wenn Insti­tu­tio­nen (hier = Glau­bens­ge­mein­schaf­ten), deren Mit­glie­der­zah­len seit Jah­ren schwin­den, sich als Regu­la­tiv und "letz­te Instanz" in Fra­gen von Sit­te, Moral und Ethik verstehen.

" .. Der Säku­lar­staat hat den Ethik-Ter­ror zurecht ver­bannt. Weil die Kaste der Moral­wäch­ter nicht demo­kra­tisch legi­ti­miert ist. Weil hier Gesin­nungs­ethik wal­tet, wo poli­ti­sche Ver­ant­wor­tung gefor­dert ist. Die ver­schlos­se­nen Baby­klap­pen wären ein Tri­umph sol­cher Moral­apo­stel und eine Nie­der­la­ge der Menschenwürde.

Was hier Ethik heißt, ist Macht­miss­brauch von Gesin­nungs­wäch­tern, die selbst­ge­recht ein Prin­zip über das Leben stel­len. Am Ende die­ser Stra­ße der ethi­schen Lebens­wis­sen­schaf­ten steht die Dik­ta­tur des Guten, die das Leben vor sich selbst beschüt­zen will .. "

[Quel­le des Zita­tes; via law­blog]

 
Ähn­li­chen "Gesin­nungs­ter­ror" erle­ben wir ja auch in ande­ren Lebensbereichen:
Die "Gesund­heits­fa­schi­sten" ver­su­chen ALLEN ihre Les­art von 'gesun­dem Leben' auf­zu­zwin­gen - die Fik­ti­on des Zusam­men­han­ges zwi­schen Aktiv- und Pas­siv­rau­chen wäre da nur eines von vie­len Beispielen ....