Nachts sind alle Katzen grau ....

oder: Gilt eigent­lich "Tem­po 30" auch in der Nacht?

Ich woh­ne der­zeit in einer Feri­en­woh­nung die in einer 30K­m/h-Zone liegt - schon am Tage gibt es vie­le Igno­ran­ten, die die­se Fest­le­gung nicht beach­ten .... und die Zahl steigt nachts extrem an.

Dabei sind gera­de spät am Abend und in der Nacht vie­le Tie­re unter­wegs: Kat­zen, Kanin­chen, Nacht­vö­gel, .... und Hun­de­be­sit­zer, die ihren Hund 'Gas­si' führen ....

Weil ich zur letz­ten Kate­go­rie gehö­re inter­es­siert es mich wirk­lich, ob es für "Tem­po 30" eine Ein­schrän­kung gibt ....

[ 3.196 / dhr ] 

Kommentare

  1. REPLY:
    Dem kann ich zustim­men. Ich woh­ne in einer Stra­sse, die Zone 30 ist, da hier 2 Schu­len sind. Die meiß­ten mei­nen aller­dings, daß sie 30 pro Rei­fen fah­ren könn­ten. Unter 50-60 fährt hier kaum einer. Und die Poli­zei? Macht nichts. Erst wenn mal wie­der ein Kind ange­fah­ren wird, dann kom­men sie wie­der für 1-2 Tage und machen Messungen.

  2. Natür­lich nicht. Die­je­ni­gen die sich in der Nacht noch weni­ger dran hal­ten als tags­über mei­nen eben, nachts gibt es weni­ger Radar­fal­len und ande­re Verkehrsteilnehmer

    Was hat es eigent­lich mit der Grin­se­kat­ze da unten auf sich?

  3. wird sich ja schon bei Tag nicht gehalten ;)
    Wenn ich 30 fah­re, wo 30 ist, habe ich immer jeman­den im Kof­fer­raum hän­gen. Es wür­de lan­gen, nur gaaaa­anz leicht auf die Brem­se zu tippen....dann hät­te ich ihn drin.
    Das­sel­be bei Tem­po 70 und 100.

    Geschwin­dig­keits­be­schrän­kun­gen inter­es­sie­ren irgend­wie die wenigsten.

  4. REPLY:
    In der Tat:
    Man beob­ach­tet, daß 'ein­hei­mi­sche' Kin­der sich anders ver­hal­ten als 'Urlau­ber­kin­der' - letz­te­re ken­nen eben die Situa­ti­on noch nicht ....

  5. REPLY:
    Das Geschwin­dig­keits­be­schrän­kun­gen immer gel­ten, mit Aus­nah­me der bereits erwähn­ten Zusatz­schil­der, will ich nicht bezwei­feln. Das ist halt so.

    Ich den­ke aller­dings das vie­le Auto­fah­rer sich zurecht dar­über hin­weg­set­zen. Gera­de die so belieb­ten Tem­po 30 Zonen sind ein gutes Bei­spiel. Schu­len, spie­len­de Kin­der und der glei­chen mehr mögen Ihnen ja tags­über durch­aus eine Exi­stenz­be­rech­ti­gung ver­lei­hen, aber Nachts? Da sind die Schu­len geschlos­sen und die Kin­der lie­gen im Bett.

    War­um also nicht die Geschwin­dig­keit an die Ver­kehrs­si­tua­ti­on anpas­sen, wie man es in der Fahr­schu­le mal gelernt hat?
    Schon klar der Fahr­schul­leh­rer wür­de natür­lich sagen das eine sol­che Anpas­sung nur in Situa­tio­nen gerecht­fer­tigt ist, in denen sie nach unten erfol­gen sollte.
    Aber muß das wirk­lich immer so sein?

  6. REPLY:
    die Ver­kehrs­pla­ner es den Auto­mo­bi­li­sten hät­ten über­las­sen wol­len selbst zu ent­schei­den, dann hät­ten sie bestimmt kein Tem­po 30-Schild auf­ge­stellt - oder zumin­dest einen Zusatz ange­bracht, der nächt­li­che Aunah­men zuläßt ....

    Da das aber nicht der Fall ist gilt:
    Tem­po 30 - 247!

    Oder braucht es noch ein wei­te­res Zusatz­schild ...?

  7. REPLY:
    Bezwei­felt auch keiner.
    Und auch ich woll­te die Gül­tig­keit von Ver­kehrs­schil­der nicht bezwei­feln, ist auch schwie­rig wo sie doch gesetz­lich ver­an­kert sind.
    Mir ging es nur dar­um mein Ver­ständ­niss für Fah­rer die sich in bestimm­ten Situa­tio­nen dar­über hin­weg­set­zen zum Aus­druck zu bringen.

    Im übri­gen glau­be ich nicht das Ver­kehrs­pla­ner selbst wis­sen was sie wol­len, wie hier und 
    hier und 
    hier und 
    hier und auch hier sehr schön zu sehen ist.

  8. REPLY:
    für die Zwei­fel von Fah­rern an der Rege­lungs­wut per Ver­kehrs­schild - auch mir kom­men man­che Beschil­de­run­gen absurd vor. Was bleibt ist aller­dings die recht­li­che Situa­ti­on, und die läßt sich weder weg­dis­ku­tie­ren noch durch Eigen­ent­schei­dung aufheben:
    Gül­tig heißt immer gül­tig - so unsin­nig es im Ein­zel­fall auch erschei­nen mag .... 

    Folg­lich muß man sich dar­an hal­ten. Immer.
    (Und das mache ich auch, denn es wird sich bestimmt kei­ner der "Zweif­ler" dazu bereit­fin­den mei­nen Straf­zet­tel zu bezah­len - ganz abge­se­hen von der Tat­sa­che, daß man gera­de wie­der dabei ist "Hatz" auf die Älte­ren zu machen und ihnen die schlimm­sten Unfäl­le anzulasten ....)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert