Wenn ich den größten Unterschied ....

zwi­schen Öster­rei­chern und Deut­schen nen­nen soll­te fällt mir ein:

  • Die Öster­rei­cher trau­ern der Zeit nach, in der ihr Land 'kolo­ni­al-impe­ria­le Dimen­sio­nen' hat­te - und wären alle gern Geheim­rat, Pro­fes­sor oder min­de­stens Doktor ....
  • Die Deut­schen geben vor Demo­kra­ten zu sein und Auto­ri­tä­ten nicht zu fürch­ten - um dann bei erster Gele­gen­heit 'umzu­fal­len' und sich unter­wür­figst anzudienen.

Ich möch­te lie­ber Öster­rei­cher sein.

 

Kommentare

  1. Dann wie­der­um musst du dir blö­de Wit­ze in Deutsch­land anhö­ren. So geht`s zumin­dest mir, wenn ich (was ich sel­ten genug tue) erzäh­le, dass ich die Ö. Staats­bür­ger­schaft besitze....

  2. Scha­de, daß ich schon ver­hei­ra­tet bin
    - denn durch Hei­rat mit Dir könn­te ich ja wohl Öster­rei­cher wer­den *lol*

    Ist das wirk­lich so unge­wöhn­lich 'Öster­rei­che­rin' zu sein?
    India­ne­rin oder Nege­rin wäre doch wohl ungewöhnlicher ..?!
    Jetzt weiß ich auch, war­um kürz­lich Niki Lau­da das Flug­zeug steuerte ....

  3. Weiß ich gar nicht, ob Du allei­ne durch Hei­rat das wer­den könntest?
    Also ich habe bei­de Staats­bür­ger­schaf­ten, deutsch & österreich.

    Es ist natür­lich nicht unge­wöhn­lich, aber es reizt die Leu­te zum Spott (jetzt hätt ich fast "Sport" geschrie­ben ;-)), war­um, das wer­de ich auch nie verstehen.

  4. @ libris
    Sogar zwei Staats­bür­ger­schaf­ten? Das reicht ja: Kannst Du auch in bei­den Län­dern wäh­len? Tol­le Mög­lich­kei­ten auf jeden Fall ....

    Ich kann mir über­haupt nicht vor­stel­len, war­um das zu 'Spott' füh­ren soll­te - wel­cher Art sind denn die­se Spötteleien?

  5. @ la-mam­ma
    Nach­dem ich ja schon - von U.S.-Uni's Gna­den - Pro­fes­sor bin fehlt mir natür­lich der "Herr Geheim­rat" .... das wär's noch ...!
    Küß' die Hand ....

  6. Upps, da erwischt Du mich auf dem fal­schen Fuß - ich habe mir noch nie über das Wäh­len in bei­den Län­dern Gedan­ken gemacht. Da ich hier lebe, wäh­le ich hier. Da müss­te ich mich direkt mal erkundigen.

    Na, wenn ich das jeman­dem erzäh­le, fängt mein Gegen­über i.d.R. sofort mit Dia­lekt und Sisi und Kai­ser Franz Joseph an, aber eben alles eben "durch den Kakao gezo­gen". Ich kann`s schlecht beschreiben. 

    Mein Papa hat übri­gens eine Kap­pe (Kap­perl ;-)), auf der steht: "Hof­rat" ;-)

  7. Ja, der gute Kai­ser Franz Joseph - für was der nicht alles her­hal­ten muß .... "Sis­si" wäre ja nicht unbe­dingt eine 'Belei­di­gung', denn sie soll ja sehr sport­lich (und damit ihrer Zeit weit vor­aus) gewe­sen sein.

    Aber ich kann es schon verstehen:
    Es gibt ja zwei grund­sätz­li­che Ver­hal­tens­wei­sen wie Drit­te mit etwas umge­hen was ihnen 'fremd' ist: Ent­we­der "Ver­ächt­lich machen" (i.S.v. lächer­lich machen) oder "Aggres­si­on" .... bei­des nicht beson­ders angenehm.

    Wegen des "Hofrat"-Kapperls wer­de ich mich beim näch­sten Wien-Besuch ein­mal umsehen ....

  8. Ich stel­le hier latent ver­tre­te­ne Abwan­de­rungs­ge­dan­ken des Herrn WvS fest. Und befürch­te, soll­te er die ange­kün­dig­ten Ideen rea­li­sie­ren (per Hoch­zeit oder wie auch immer), dass er dort drü­ben auch nicht soooo glyck­lich wür­de. Ist doch der poli­ti­sche All­tag eher von noch schlim­me­ren Skan­däl­chen und Pos­sen bestimmt.

    just my 2 cents

  9. ".. noch schlim­me­ren Skan­däl­chen und Pos­sen .." - da ich dort "Aus­län­der" wäre geht mich die Innen­po­li­tik ja nichts an .... und von dort über hier zu lästern hat doch 'was ...!

    (Nur um es ganz deut­lich zu sagen:
    Die Sache mit der Hoch­zeit war einer von die­sen weni­gen Scher­zen die ich mache - das mag zugleich der Grund sein, war­um sie nie­mand versteht.)

  10. Das war mir schon klar. Gera­de des­halb eine erneu­te Erin­ne­rung dar­an. Und nein, ich glau­be nicht, dass er dort ruhig blei­ben könn­te und dem Trei­ben in sei­ner ehe­ma­li­gen Hei­mat ein­fach so nur noch zuschaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert