Packard Bell EasyNote TE11HC

.
(15,6", Intel Cele­ron B830, 1,8GHz, 4GB, 500GB, Intel HDDVD)

.. Das Packard Bell Note­book EasyN­ote TE11HC wird von Linux voll­stän­dig unter­stützt und kann sogar mit Lin­pus Linux aus­ge­stat­tet erstan­den wer­den, um so die Win­dows Lizenz­ge­büh­ren zu sparen ..

Da hat jemand fal­sche Erwar­tun­gen geweckt, fal­sche Schlüs­se gezo­gen den Mund zu voll genommen!
Das, was da auf dem Lap­top war, war bestimmt kein Betriebs­sy­stem. Besten­falls ein "system prompt", fer­tig zur Ein­ga­be von code ....

Tat­sa­che ist, daß ich zwei Tage gebraucht habe um den MURKS "Lin­pus Linux" kom­plett von der Maschi­ne zu ent­fer­nen - wobei der größ­te Ärger war, dass mit dem Löschen die­ses wirk­lich schrot­ti­gen Betriebs­sy­tems auch der W-LAN-Trei­ber gelöscht wur­de und es dann end­los dau­er­te den 'rich­ti­gen' Ersatz zu fin­den. Glück­li­cher­wei­se hat­te ich den Com­pu­ter mei­ner Frau zur Ver­fü­gung um Daten aus dem Inter­net zu laden und DVDs zu bren­nen - ohne wäre ich heu­te noch nicht fertig.

Die­ses Mal habe ich ver­schie­de­ne Betriebs­sy­ste­me durch­pro­biert und ange­se­hen, wel­che Inhal­te mit­ge­la­den werden.

  • Zuerst habe ich die Voll­ver­si­on von Lin­pus Linux von einem Ser­ver in Tai­wan her­un­ter­ge­la­den. Die­ses Pro­gramm war nicht ein­mal in der Lage das Bild auf dem Schirm so zu ver­tei­len, dass es zen­triert war - es wur­de um ca. ein Fünf­tel nach rechts ver­scho­ben, der feh­len­de Teil war dann am lin­ken Bildrand :( 
  • Die aktu­el­le Ver­si­on von ubun­tu wur­de zwar gela­den, erkann­te aber weder die Sound- noch die W-Lan-Kar­te. Außer­dem ist der Eröff­nungs­bild­schirm voll mit Bild­chen die ich nicht haben will und die sich nicht weg­lö­schen las­sen (OK, ich habe nach weni­gen Schrit­ten auf­ge­hört zu suchen).
    Das ging mir aber so auf die Ner­ven, dass ich trotz jah­re­lan­ger ubun­tu-Nut­zung dem Betriebs­sy­stem 'untreu' wurde .... 
  • [open SUSE] Als näch­stes habe ich dann open­SU­SE - das sind die mit dem nied­li­chen Cha­mä­le­on - ausprobiert:
    Wel­che Ent­täu­schung, was hat­te ich nicht alles Gute dar­über gele­sen! Die Bild­schirm­auf­lö­sung wur­de vom Pro­gramm fest­ge­legt - ohne Mög­lich­keit für den Nut­zer das zu ändern! - und war so pixelig, dass es schon weh tat. Des­we­gen: Weg damit. 
  • Die Lösung war schließ­lich "Linux Mint 16 Petra" [MATE]. Das Pro­gramm beruht auf "ubun­tu", aber ohne die­se über­flüs­si­gen Gad­gets & Schnick­schnack auf dem 'dek­top' ....

 

[Linux Mint]

 
Eine kla­re Ober­flä­che, umfas­sen­de Aus­stat­tung, die system-(computer)-eigene Hard­ware erkannt & unter­stützt. Bis auf bestimm­te Son­der­ta­sten wie touch­pad-aus/-ein, Hel­lig­keit per Tasta­tur und W-LAN an/aus, das wer­de ich spä­ter nachholen.
Außer­dem habe ich noch ein wenig Platz bei der Par­ti­tio­nie­rung für ein zwei­tes Betriebs­sy­stem gelas­sen: Da wer­de ich WINDOWS ein­rich­ten, denn mit "WINE", einer Simu­la­ti­on die unter Linux läuft, habe ich schlech­te Erfah­run­gen gemacht. Bei 500 GB Fest­plat­te war da noch genug Platz für eine zwei­te Partition.

Trotz umfang­rei­cher Siche­rung dau­ert es immer ein wenig, bis der neue Lap­top "betriebs­be­reit" ist, und noch ein wenig län­ger, bis er "arbeits­be­reit" ist. Ins­ge­samt brauch­te ich dafür vier Tage. WINDOWS wäre ein­fa­cher gewesen.
Aber nach schon gut sechs Jah­ren als unbevor­mun­de­ter 'Linux'-user konn­te ich mich nicht anders ent­schei­den - das umso freu­di­ger und ent­schlos­se­ner, als ich par­al­lel den Lap­top für mei­ne Frau ein­ge­rich­tet habe:
Sie muß mit WINDOWS arbei­ten, weil das wich­tig­ste Pro­gramm (das sie unbe­dingt braucht) nicht unter Linux läuft.

Der neue Lap­top ist zwar nur im Mit­tel­feld ange­sie­delt, aber für mei­ne Zwecke (und Geld­beu­tel!) stim­men Preis & Lei­stung. Gekauft habe ich in einem klei­nen, inha­ber­ge­führ­ten Laden. Einer der weni­gen Ein­zel­händ­ler der sich noch gegen Euro­nics & Media-Mark­t/­Sa­turn etc. gehal­ten hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert