"Typisch" Microsoft ....

.
Gibt es ein schlim­me­res Armuts­zeug­nis für eine Fir­ma von Welt­rang als dem Benut­zer die fol­gen­den Alter­na­ti­ven zur Pro­blem­lö­sung anzubieten:

[MS-Schrott: WIN 7]

"Einen Freund fra­gen!"? Was Bes­se­res fällt denen nicht ein?

Aus­gangs­punkt für eine viel­stün­di­ge Por­ti­on Ärger war, daß der Lap­top mei­ner Frau zwar mit WLan ins Inter­net ver­bin­det, nicht aber mit der Breit­band­ver­bin­dung per Netz­werk­ka­bel (LAN); es stell­te sich zuerst "Feh­ler 651"* ein. Grund war eine defek­te Datei namens "raspppoe.sys" im neu instal­lier­ten (!) Betriebssystem. 

Was den Vor­gang so erschwer­te war die MICRO­SOFT-typi­sche Gän­ge­lung des Nut­zers mit - ver­meint­li­chen - Sicherheitsfeatures:
Obwohl die Anmel­dung mit Admi­ni­stra­to­ren­rech­ten erfolg­te war eine Ände­rung von Datei­en zunächst unmög­lich und dann, 'Inter­net' sei Dank!, nur sehr umständ­lich doch noch zu bewerk­stel­li­gen - kla­re Aus­sa­gen dazu gibt beim Pro­gramm­her­stel­ler nicht - gefun­den habe ich eine Anlei­tung bei einem Forum.

Es ist ein Unding, dass der Nut­zer eines Computers
vom Betriebs­sy­stem vor­ge­schrie­ben bekommt wel­che Rech­te er hat!

Nach Stun­den fand ich eine Lösung - was aller­dings Win­dows 7 ver­an­laß­te mir jetzt "Feh­ler 797"** anzu­zei­gen. Das wird durch einen ver­al­te­ten Trei­ber aus­ge­löst - nur habe ich die aktu­el­le Ver­si­on nir­gend­wo im Inter­net gefun­den .... Ent­nervt habe ich schließ­lich für heu­te auf­ge­ge­ben. Vie­le - ver­geb­lich ver­brach­te - Stun­den und gemur­mel­te Flü­che spä­ter ist mir klar:
Der Unter­gang von WINDOWS ist vor­pro­gram­miert, jetzt umso mehr, als es funk­tio­nie­ren­de Alter­na­ti­ven gibt.

Ich kann nicht deut­lich genug beto­nen wie pro­blem­los doch das "Linux Mint 16 Petra" [MATE] läuft .... eine sehr emp­feh­lens­wer­te WINDOWS-Alternative.

 ∙ ▪  ▪ ∙ 

* / ** Natür­lich gab es bei WINDOWS kei­ner­lei Erk­läung WAS die­se Feh­ler aus­macht - es wird dem 'user' über­las­sen das irgend­wie herauszufinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert