Prioritäten

.
Heu­te Abend hat Erste Pro­gramm einen kur­zen Bei­trag zu TTIP gesen­det: "Der gro­ße Deal - Geheim­ak­te Frei­han­dels­ab­kom­men", Gesamt­dau­er 30 Minuten.

Am Sonn­abend sen­de­te das Erste Pro­gramm "Ver­ste­hen Sie Spaß?" - eine kla­mau­ki­ge Sen­dung die von der Scha­den­freu­de über die Her­ein­ge­leg­ten lebt - mit einer Gesamt­dau­er von 90 Minu­ten, das Zwei­te Pro­gramm ser­vier­te dem stau­nen­den Sonn­abend­pu­bli­kum "Die gro­ße Grill­show" mit einer Gesamt­dau­er von 150 Minu­ten. Gril­len mit Pro­mi­nen­ten, öffent­lich-recht­lich vor­ge­stellt zur besten Sendezeit.

Die Dimen­si­on des geheim ver­han­del­ten TTIP betrifft alle Bür­ger der EU.

Der Spaß-Sen­dung, die eine Min­der­heit [Ver­ste­hen Sie Spaß?; 20:14; 0,85 Mio.; 10,8 %], die sich am Miß­ge­schick Ande­rer erfreu­en kann sah, räum­te man drei­mal soviel Zeit ein.
Der Grill-Sen­dung, die gera­de ein­mal 2 Mio Zuse­her ange­schaut haben, hat man gar die fünf­fa­che Zeit eingeräumt.

Der rei­ne Ver­gleich der Sen­de­zeit sagt natür­lich nicht all­ge­mein­gül­tig etwas über die Qua­li­tät der betref­fen­den Sen­dung aus. Davon möge sich der Leser selbst überzeugen.

Ich stel­le nur die Frage:
Sind die ein­ge­räum­ten Sen­de­zei­ten & Sen­de­ta­ge dem jewei­li­gen The­ma angemessen?
Und beant­wor­te sie mit:
NEIN.

Kommentare

  1. mei­ne Ant­wort ist natür­lich identisch...

    ich habe mir den Bericht über das Frei­han­dels­ab­kom­men ange­se­hen. Der Sen­der ist natür­lich mit dem Bericht in der Zen­sur hän­gen­ge­blie­ben... viel inter­es­san­ter sind die recher­chier­ten Din­ge, die sie nicht sen­den durften ^^

    1. Ist nicht stets das was das Publi­kum nicht wis­sen soll das Wichtigere?
      Wenn Du da noch ande­re Quel­len oder Erwei­te­run­gen hast bit­te mitteilen!
      Ach ja: "Zen­sur" soll­te es nicht geben. Offi­zi­ell zumin­dest kennt man sowas nicht. Das heißt dann Neu-Deutsch "Umschrei­bung von Inhal­ten" - selbst­re­dend nur, um es für die Zuse­hen­den bes­ser greif­bar zu machen .... :c(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert