Beherrschung

Manch­mal sind es die klei­nen Details, die gro­ßes Stau­nen erzeugen.

Als ich heu­te ein Schach­tel mit einem Stol­len (Her­kunfts­ge­biet Dresden)
öff­nen woll­te, fiel mein Blick auf eine klei­ne Kenn­zeich­nung rechts unten
in der Ecke des Deckels:

Seit ich das gese­hen habe fra­ge ich mich:
Wer hat die Cha­rak­ter­stär­ke ange­sichts eines 1000g Stollens
sei­ne Por­ti­on auf eine hal­be Schei­be von 50g zu beschränken ...?

Kommentare

  1. Der, der kei­nen Stol­len mag! :D

    Wenn du sagst "Her­kunfts­ge­biet Dres­den" - ah, ich kann mir schon vor­stel­len, wel­che Mar­ke Stol­len du dir gekauft hast... :D

    1. WoW, auf die­se Ant­wort wäre ich nie gekom­men, weil ich in mei­nem gan­zen Leben noch nie­man­den erin­ne­re bei dem das so gewe­sen wäre - gibt es denn tat­säch­lich Men­schen die kei­nen Stol­len mögen? 

      [Übri­gens: Die Fir­ma hat einen leib­haf­ti­gen pro­mo­vier­ten Men­schen im Namen]

        1. Kor­rekt, so ein stahl­blau, hin zu roy­al .... der Stol­len hat schon mäch­tig abge­nom­men und wenn ich es rich­tig ein­schät­ze wird er das Wochen­en­de nicht mehr erle­ben .... mei­ner Mei­nung nach ist er zwar ganz hart an der Gren­ze zu 'staub­trocken' gera­ten, aber mei­ne Frau ist zufrie­den. 50g sind besten­falls zwei Happ­se, viel­leicht nur ein ganz gro­ßer .... wer sich sowas aus­denkt. Und auch noch auf Schach­teln drucken lässt!

        2. Ich sag' doch, ich den­ke, ich weiß, wel­che Mar­ke du gekauft hast. ;-)

          Bei den Por­ti­ons­grö­ßen auf Lebens­mit­teln hat man sich aber auch schon vor Jah­ren (?) dar­über beschwert, wel­che unrea­li­stisch klei­nen Por­ti­ons­an­ga­ben der Her­stel­ler ange­nom­men werden.
          Dekla­rie­ren extra klei­ne Men­gen als "Por­ti­on", damit der Nähr- und Kalo­rien­wert nicht so groß aus­sieht. (Obwohl das bei Süß­spei­sen eigent­lich Unfug ist... Jeder soll­te wis­sen, dass Süßig­kei­ten nun mal sehr kalo­rien­hal­tig sind. - Es sei denn, dann ist was im Hirn kaputt.)

        3. "Magie der kleinen/großen Zahl" - je nach­dem wel­che Rich­tung als bes­ser ange­se­hen wird.
          Jedem ist die Lüge bewusst, kei­ner will dar­an rüh­ren - es könn­te ja die Idee auf­kom­men das ein­mal zu durch­for­sten und auf eine nach­voll­zieh­ba­re Basis zu setzen.
          Min­de­stens mit der 'Eine-Wein­kö­ni­gin-taugt-als-Agrar­mi­ni­ste­rin' Klöck­ner war unend­li­cher Wider­stand da. Mög­li­cher­wei­se wird das nun auf­ge­grif­fen und verbessert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert