Blitz -- Donner -- Knall -- ! -- 😮

Neu­lich, in der Nacht vom 11. auf den 12. Juli, um kurz vor 02:00h, wäh­rend eines lang anhal­ten­den Gewit­ters, gab es einen beson­ders nahen Blitz­ein­schlag mit Don­ner in einer Laut­stär­ke, die ich so in 75 Jah­ren noch nie gehört hatte. 

Ca. einen Meter neben mir flog der Stecker des Rou­ters mit wirk­lich ohren­be­täu­ben­dem Knall aus der Steck­do­se. Wie im Bild zu sehen, war das Gehäu­se durch die Über­span­nung mit grell­wei­ßer Leucht­erschei­nung aufgeplatzt ...

Es stell­te sich her­aus, dass der Rou­ter schwar­ze Schmauch­stel­len auf­wies und aus­ge­tauscht wer­den muss­te weil sein Inne­res kom­plett zer­stört war. Glei­cher­ma­ßen ver­schmort war die Tele­fon­steck­do­se. Zum Glück aller­dings ["Glück im Unglück", Herr nömix] war die zufüh­ren­de Lei­tung nicht betrof­fen und es konn­te eine neue Steck­do­se ange­bracht wer­den. Die bei­den ange­schlos­se­nen Tele­fo­ne, je Ruf­num­mer eines, hat­ten das Gewit­ter unbe­scha­det überlebt.

Mitt­ler­wei­le ist der neue Rou­ter eben­falls ange­kom­men und in Betrieb.

Der freund­li­che Ser­vice­mit­ar­bei­ter der Tele­fon­ge­sell­schaft erzähl­te mir er habe am Vor­tag (12.07.) und heu­te (13.07.) ins­ge­samt 14 Blitz­schä­den repa­riert - ein neu­er Rekord für ihn - eine ein­drucks­vol­le Erfah­rung für mich.

Kommentare

  1. Glück im Unglück, in der Tat!
    Aber heißt das nun: Bei Gewit­ter alle Stecker aus den Steck­do­sen!? So hat es mei­ne Oma gemacht; bei die­sem neu­mo­di­schen elek­tri­schen Zeugs, man weiß ja nie ...

    1. Die (2) Com­pu­ter, deren Peri­phe­rie und son­sti­ge Gerät­schaf­ten in den Arbeits­zim­mern und der Fern­seh­ap­pa­rat sind mit Über­span­nungs­schutz­steckern von Bren­nen­stuhl aus­ge­stat­tet. Das kostet zwar pro Stück je nach Aus­füh­rung zwi­schen 14 und 25 €, ist aber gut ange­legt wenn man z.B. kei­ne Ver­si­che­rung für Elek­tro­nik bezah­len will oder ein­fach nur nicht hat.

      Nun kau­fe ich noch einen sol­chen Schutz­stecker für den Netz­stecker des Routers.
      Die Ver­si­che­rung habe ich trotz­dem, man weiß ja nie .... 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert