Eine Empfehlung

Wenn Sie viel­leicht irgend­wann dem­nächst ein­mal eine knap­pe hal­be Stun­de Zeit haben rate ich dazu sich das Video mit dem Titel "Ist gemein­sa­me Sicher­heit mit Russ­land mög­lich?" [Red­ne­rin Prof. Dr. Gabrie­le Kro­ne-Schmalz] anzusehen.

Wie so oft wird die Red­ne­rin von inter­es­sier­ten Krei­sen mit fabri­zier­ter Pole­mik ange­grif­fen und es unter­bleibt eine Aus­ein­an­der­set­zung mit den vor­ge­tra­ge­nen Fak­ten und dar­aus her­ge­lei­te­ten Erkennt­nis­sen sowie Handlungsmöglichkeiten.

Wie eben­so oft steht hin­ter die­sen Machen­schaf­ten der Ein­fluss der USA, die nicht erst seit Ende des zwei­ten Welt­krie­ges eine Mili­tär­macht unter­hält, die in Zusam­men­ar­beit mit den diver­sen Geheim­or­ga­ni­sa­tio­nen zivi­ler und mili­tä­ri­scher Struk­tur die Inter­es­sen des Lan­des im Zwei­fel auch ent­ge­gen allen inter­na­tio­na­len Rech­ten durchdrücken.

Wie durch­aus offen­ge­legt und durch Ver­öf­fent­li­chun­gen in den USA selbst belegt (Offen­le­gungs­ver­pflich­tun­gen der Regie­rung gegen­über den Medi­en) steht fest, dass es nicht das Inter­es­se der USA ist Euro­pa als wirt­schaft­li­chen und geo­po­li­ti­schen Block - unter Ein­be­zie­hung Russ­lands - ent­ste­hen zu las­sen. Das wird unter ande­rem durch die der­zei­ti­ge Aus­rich­tung der NATO, die als 'lan­ger Arm der US Mili­tär­dok­trin' ver­stan­den wer­den kann gesichert.

Wer sich für Ver­nunft und Argu­men­te anstatt Pro­pa­gan­da und 'alter­na­ti­ve Fak­ten' ein­setzt begibt sich in die Gefahr von vorn­her­ein in die "Russ­land-Ver­ste­her-Schub­la­de" gepackt zu wer­den. *main­stream* will uns Allen weis­ma­chen es gäbe die Guten und die Bösen. Eine sehr ver­ein­fach­te Sicht der Welt, die der man­gel­haf­ten Bil­dung der Durch­schnitts­ame­ri­ka­ner - und zuneh­mend auch der Deut­schen (!) - ange­passt ist. Kom­ple­xi­tät der Argu­men­ta­ti­on wird nicht mehr von den Mas­sen der so-genann­ten 'Zivi­li­sa­ti­ons­ge­sell­schaf­ten' begrif­fen. Die­ser Man­gel ist alle­mal ein Nähr­bo­den für Paro­len­gläu­big­keit und Ver­sa­gen bei der Dif­fe­ren­zie­rung von Wahr­heit und inter­es­sen­be­ding­ter Diffamierung. 

Es kommt dar­auf an sich aus die­sem Mahl­strom der Ein­lul­lung und ten­den­ziö­sen Beein­flus­sung zu lösen und selbst zu den­ken. Dazu ver­hilft stets die Frage:
Wem nützt es die­se Stim­mung zu verbreiten? 
Wie so oft führt das dazu hin­ter den schein­bar so logi­schen Argu­men­ten die böse Absicht der Mani­pu­la­to­ren durch­schim­mern zu sehen.

Kommentare

    1. Dan­ke für die Zustim­mung, Herr Lang.
      Man steht ja oft da und fragt sich ob es denn Ande­ren ähn­lich erscheint was man meint zu sehen.

      OT:
      Haben sich ihre Pro­ble­me zum Bes­se­ren gewendet?

        1. Das betrübt mich zu hören & ich hal­te die Dau­men dass es sich recht bald ändert ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert