Der Fülle von Stellungnahmen, Kommentaren und Zukunftsperspektiven noch eine weitere Erörterung hinzu zu gesellen ist wenig produktiv.
Stattdessen nur eine Überlegung was ich für eine angemessene Haltung dem Herrn Präsidentendarsteller und seinem hinterwäldlerischen Adlatus Vance gegenüber ansehe:
- Alle europäischen Stützpunkte und die NATO Zusammenarbeit sofort kündigen;
- eine Frist für den Abzug aller Waffendepots von europäischem Boden setzen;
- ab sofort keinen Austausch von sensiblen Daten und Erkenntnissen mehr mit US Militär.
Je nach Reaktion aus USA, fakultativ:
Einreiseverbot für alle Regierungsmitglieder der Administration Trump, republikanischen Senatoren und Kongreßangehörigen samt Familien nach Europa.
"Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil!"
sagt ein deutsches Sprichwort, oder
"Wie es in den Wald hinein schallt - so schallt es heraus!",
das wird in USA selbst der dümmste MAGA Anhänger verstehen.
Die gesamte Blase wird aufheulen.
Dann sagen wir nur "Heult doch!"

How the world reacted to Trump's outburst at Zelenskyy
Alternativ-Link [https://youtu.be/HTY1HAdytok?si=EuOy_hXCRWit8oJ7]
Zelenskyy responds to Trumps comments
Trump and Vance ATTACK Zelenskyy in Oval Office and Align U.S. with PUTIN
Obama official issues DIRE WARNING over Trump's Oval Office meltdown
In anderen Blogs zum Thema
- Trump, Selenskyj und die Zukunft Europas
- wer solche freunde hat...
- Wenn das die Zukunft ist, will ich sie nicht
- Schluss mit der Bettruhe, Europa! #OvalOffice #Eklat #Trump
Sehr treffende Charakterisierung
Picture / Cartoon incl. text ('footage') has been used respectfully in this comment in accordance with the FAIR USE DOCTRINE of the U.S. Copyright Code Section 107
Ich bin gespannt, wie der kommende neue Bundeskanzler (wer auch immer das sein mag) sich in dieser Szene durchschlagen wird.
Vielleicht sollten wir einem Schauspieler das Amt antragen? Der könnte dann immer das gerade opportune Gesicht zeigen, um für Deutschland jeweils das Beste rauszuholen. /s
Die Frage wer Kanzler wird - egal ob in Koalition oder als Minderheitenregierung - scheint doch mit der Person Merz geklärt ..!?
Die Bestrebungen in der CDU sind schon länger in Richtung *weiter nach rechts* betrieben worden.
Die MAGA Bewunderer waren zudem schon in USA und haben dort applaudiert .... was soll da noch schief gehen?
Klarheit werden wir erst bekommen wenn es um Taten in Sachen Ukraine geht:
Beteiligt sich Deutschland an einer Truppenformation die abseits der Nato - oder in einer NATO ohne USA - aufgebaut wird um den Druck auf Putin zu erhalten und dessen augenblickliche Schwäche (hohe Verluste an Menschen & Material!) zum raschen Aufbau eigener Stärke zu nutzen, dann wird es nur mit Verbund zu der einzigen verbliebenen Partei der Mitte - SPD - gehen. Demnach einer 'großen Koalition', mit Kanzler Merz.
Schauspieler bitte nicht.
Der eine in USA ist mehr als genug Warnung wo die Grenzen
der Fähigkeit und Persönlichkeitliegen .... obwohl wir durchaus um Längen bessere Schauspieler hätten, die wenigstens in Intellekt & Allgemeinbildung dem TRUMPELTIER weit voraus sind.Voraussichtlich wird Merz der neue Bundeskanzler, ja. Aber gewählt ist er immerhin noch nicht und also auch nicht als solcher handlungsfähig.
Mein zweiter Absatz war als Satire gekennzeichnet [/s], was letztlich besagt, dass ich es fatal fände, wenn andere Staatschefs - auch der unsrige - sich an diesem Ellenbogengerangel um eigene Vorteile (die vertuscht und als Vorteile des eigenen Landes oder gar der Ukraine ausgegeben werden) beteiligen würden.
Ich bin wieder einmal *merkbefreit* gewesen 😂 - sorry!
Da wirst du lange warten bis einer von den sonstigen (europäischen) Staatschefs sich auf eine solch niedrige Ebene wie der US Präsidentendarsteller begeben würde .... es sind wohl welche ähnlich skrupellos, jedoch mit zivilisierterem Benehmen.
Bundeskanzler wird der Merz bestimmt, entweder als Koalitions- oder Minderheiten-Kanzler. Für letzteren Fall bekommt er dann die Unterstützung der Braunen [ich frag' mich warum die nur in der Statistik bei der taz' braun gefärbt sind].