Technikschrott ....

gibt es ja bestimmt genug - übli­cher­wei­se aus Altgeräten ....

Nun hat­te ich aber schon zwei­mal die Erfah­rung, daß auch abso­lut neue Gerä­te unter die­ser Bezeich­nung lau­fen könnten:
1) Zunächst hat­te ich eine Über­wa­chungs­ka­me­ra gekauft um mein Aqua­ri­um 'fern­ge­steu­ert' aus mei­nem Arbeits­zim­mer sehen zu kön­nen .... das Gerät arbei­te­te genau 23 Minu­ten - dann wur­de der Bild­schirm erst blaß und mit einem hel­len Blitz fiel er ganz aus ...!
2) Vor ein paar Tagen habe ich dann einen Plat­ten­spie­ler gekauft mit dem man nach der Beschrei­bung 'LPs' und 'Sin­gles' direkt in mp3-Daten umwan­deln kann - das ist zwar prin­zi­pi­ell mög­lich, aber der Tel­ler ist so ver­zo­gen, daß es Sprün­ge des Ton­ar­mes gibt, die sich als Lücke bei der Auf­nah­me dar­stel­len ...! Zudem kann man das Auf­la­ge­ge­wicht nicht regu­lie­ren -des­we­gen springt der Ton­arm mun­ter umher ....

Ich habe Gerät 1) wie­der zurück­ge­bracht und kein gleich­ar­ti­ges wie­der mit­ge­nom­men, weil ich schlicht das Ver­trau­en in die­sen Typ ver­lo­ren hat­te. Gerät 2) wer­de ich mor­gen wie­der zurück­brin­gen - auch da bin ich an einem Ersatz des Gerä­tes nicht inter­es­siert, denn wenn eines defekt war sind es ande­re bestimmt auch.

Bei­de Gerä­te wur­den übri­gens in Chi­na gefer­tigt - da scheint man es mit der End­kon­trol­le nicht so genau zu neh­men. Das wun­dert mich dann doch ein wenig, denn die 'Mar­ken' sind durch­aus bekannt - so bekannt zumin­dest, daß ich ver­mu­tet hät­te sie leg­ten Wert auf ein gutes 'brand-image' ....

(Dazu paßt auch ein Bericht aus der ver­gan­ge­nen Woche dem­zu­fol­ge eini­ge Fir­men mitt­ler­wei­le ihre Pro­duk­ti­on wie­der hier­her 'zurück­ver­le­gen' weil es zuneh­men­de Qua­li­täts­män­gel bei chi­ne­si­scher Pro­duk­ti­on gibt .... zu schnel­les Wachs­tum hat offen­sicht­lich sei­ne Schattenseiten ....)

Kommentare

  1. Zurueck­ver­le­gen ist nur die hal­be Wahr­heit. Wie ich aus dem Infor­ma­ti­ons­gott fuer die lese­schwa­che Bevoel­ke­rung, dem Fern­se­hen, erfuhr, ist es wohl bei der Stoff­tier­pro­duk­ti­on von Steiff so, dass die­se wie­der in Deutsch­land gefer­tigt wer­den sol­len. Aller­dings nicht nur aus Qua­li­taets­ge­sichts­punk­ten, son­dern auch, weil damit schnel­ler auf Nach­fra­gen am Markt reagiert wer­den koenne.
    Des­wei­te­ren hoer­te ich gera­de heu­te Mor­gen, dass ande­re Fir­men ihre Pro­duk­ti­on aus Chi­na abzoe­gen, um in noch bil­li­ge­re Laen­der aus­zu­wei­chen. Genannt wur­den Ban­gla­desh und Kha­zakhstan. Aller­dings ver­lor man kein Wort ueber Qualitaetskriterien. 

    Und ich habe immer noch kein Geld fuer bil­li­ges Werkzeug.

  2. "Bil­lig" ist schon von jeher eine Abwer­tung des Pro­duk­tes - ich selbst ver­su­che "preis­wert" zu kaufen .... 

    Hin­sicht­lich der Moti­va­ti­on der Ver­le­gung las ich auch heu­te mor­gen in unse­rem Käse­blatt eine AP-Mel­dung in die­ser Ange­le­gen­heit - dort hieß es, man sei von der 'man­gel­haf­ten Qua­li­tät und Fle­xi­bi­li­tät sowie Rigi­di­tät der chi­ne­si­schen Struk­tu­ren' ent­täuscht und ver­lie­re dabei drin­gend benö­tig­te Ein­künf­te, der Trend wer­de noch durch die gestie­ge­nen Logi­stik­ko­sten ver­stärkt .... denk­bar ist das allemal.
    Aber ob es so wahr ist?

  3. Jetzt bin rich­tig ver­un­si­chert. Gut, daß Du den Bei­trag ver­fasst hat. Ich bin näm­lich seit eini­ger Zeit schon bei der Über­le­gung, mir solch einen Plat­ten­spie­ler mit Umwand­lungs­funk­ti­on zu kau­fen. Aber irgend­wie war ich die gan­ze Zeit sehr sekptisch, ob das auch wirk­lich funk­tio­niert und wie gut die Auf­nah­me dann ist. Wenn es wirk­lich dazu kom­men soll­te, daß ich mir so ein Ding hole, dann neh­me ich ein paar Sin­gles und LP`s mit in den Laden und las­se das Gerät aus­pro­bie­ren, daß ist für mich jetzt sicher.

  4. Sin­gles ist weni­ger pro­ble­ma­tisch - es waren die Sprün­ge bei den LPs die den Spaß ver­dor­ben haben .... heu­te habe ich das Gerät zurück­ge­ge­ben: Kein Mur­ren, anstands­los zurück­ge­nom­men und das Geld gut­ge­schrie­ben .... weil noch ein Lap­top "Aus­stel­lungs­stück" (in einer Vitri­ne) zur Ver­fü­gung war (glei­ches Modell wie ich es mei­nen bei­den Kin­dern letz­te Woche gekauft hat­te) habe ich mich selbst 'beschenkt' und es mit­ge­nom­men - der End­preis sank so durch den "Aus­stel­lungs­ra­batt" und die Ver­gü­tung des defek­ten Plat­ten­spie­lers mit mp3-Funk­ti­on unter € 400,- ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert