Wieviel Sinn ....

haben eigent­lich die Kohor­ten von Zöll­nern die auf Auto­bah­nen und in soge­nann­ten 'sozia­len Brenn­punk­ten' nach Ziga­ret­ten­schmugg­lern suchen?

Hat da 'mal jemand eine betriebs­wirt­schaft­li­che Ana­ly­se gesehen?
Ich kann ein­fach nicht glau­ben, daß sich das bei den Geringstbeträ­gen die kon­fis­ziert wer­den und den Geringststra­fen, die die Käu­fer zah­len wirk­lich für die Steu­er­zah­ler lohnt ...?

Wenn ich schon 'mal dabei bin:
Wenn die Geld-Schnüf­fel-Bri­ga­den so erfolg­reich sind wie sie immer wie­der in ver­schie­de­nen Medi­en dar­ge­stellt wer­den, war­um fin­den sie dann immer nur die 'klei­nen Fische' wäh­rend die 'dicken Brocken' à la Zum­win­kel und Kon­sor­ten pro­blem­los an ihnen vor­bei­schlüp­fen und so ihr Geld ins Aus­land bringen?

Kommentare

  1. tja, Zum­win­kel & Co haben eine mäch­ti­ge Lob­by, da tobt man sich doch lie­ber bei den klei­nen, dum­men, macht­lo­sen Fischen aus. Und die Medi­en brin­gen natür­lich die Klei­ne-Fisch-Kon­trol­len als "Hel­den­ta­ten" ans trü­be Tages­licht, damit das Volk (wel­ches sol­che Sen­dun­gen sieht und auch noch glaubt) den Glau­ben am Staats­ap­pa­rat nicht ver­liert. Oder So.

    Natür­lich soll man auch klei­ne­ren Straf­ta­ten nicht ein­fach nur zuse­hen, bzw weg­se­hen, denn wo kann das hin­füh­ren, aber gewis­se Din­ge soll­te man bes­ser (betriebs­wirt­schaft­li­cher) an der Wur­zel packen... denn Unkraut ver­geht nicht, außer man reißt es mit Wur­zel raus...

  2. Ich könn­te jeden dei­ner Sät­ze so unter­schrei­ben .... auch den zwei­ten Absatz natür­lich. Da wäre aber nicht so viel Bedarf, wenn bei der Kin­der­er­zie­hung mehr Wert auf 'Wahr­heit' gelegt wür­de und 'Not­lü­gen' als 'Lügen' bezeich­net würden ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert