.
" .. Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland begann mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes am Ende des Tages seiner Verkündung, dem 23. Mai 1949, als die Weichen für die neue Republik gestellt wurden .. "
[Quelle]
Am 23. Mai 1949 unterzeichnete Konrad Adenauer die provisorische Verfassung: Beginn der Bundesrepublik Deutschland, noch ohne das Saarland, das erst zum 1. Januar 1957 beitrat. In der heutigen Form besteht die Bundesrepublik - nach 'Beitritt' der ehemaligen DDR - seit dem 3. Oktober 1990.
Seither, das muß einmal betont werden, leben wir, ohne Krieg im eigenen Land, einigermaßen sicher und in größerem Wohlstand als viele andere Völker in der Welt. Lassen sie uns gemeinsam hoffen, dass das mindestens die nächsten 65 Jahre so bleibt, wenn es auch Anlaß zur Sorge gibt, da die Krisenherde uns - angeblich 'alternativlos!' - immer näher kommen.
Achwas, alles ist und bleibt gut. Wir haben eine Industrie, die uns Gutes tut und außerdem ausgezeichnete Kanzler und Minister, die uns beschützen.
(hat jemand mal den Film "Der Minister" gesehen?)
Den Film habe ich nicht gesehen - aber nach der Einleitung kann ich mir schon denken was der Tenor ist .... und nachdem ich es gelesen habe bin ich sicher.
Ja, wir leben in einer 'Kunstwelt', in der nur das an uns herangebracht wird was wir wissen SOLLEN ....