Ein verstockter Rechtsbrecher mit Ambitionen Kanzler zu werden.
Da sage ich als Atheist "GOTT BEHÜTE!"
Der Herr Spahn hat so seine eigene Vorstellung davon was Recht ist, er ist damit an die Öffentlichkeit getreten:
Urteile von höchsten deutschen Gerichten hat er ignoriert weil sie ihm nicht gefallen.
Urteile dieser Art sind nicht diskutabel, sie gelten, ob es dem Herrn (damaligen) Minister gefällt oder nicht.
Wohin diese Art von Gesetzlosigkeit, Mißachtung der Judikative durch die Exekutive, führt wird uns gerade wieder in USA durch die 2. Amtszeit und das Wild-West-Gehabe des Präsidentendarstellers deutlich vor Augen geführt.
Nun war heute verschiedentlich zu lesen die CDU/CSU habe soeben den Herrn Spahn mit 86,5% der Stimmen wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Das kann nur so passiert sein, weil die Fraktionsmitglieder es den drei Affen gleich getan haben: "Nichts sagen, hören oder sehen!" Nur wie Analphabeten ein Kreuzchen machen .... und hinterher will es wieder niemand gewesen sein.
Die Alternative - etwa man gäbe bei der CDU/CSU einen Sch**ß auf die Meinung der Staatsbürger - wäre eine vermessene Annahme eines alten Knispels wie ich es bin.
Meine Prognose lautet allerdings folgendermaßen:
Sollte die Koalition mit der SPD zerbrechen so wird der Herr Spahn der *Architekt* einer Koalition mit der AfD werden, er tendiert ja teils unausgesprochen und ansonsten durch seine katholisch-doktrinär-reaktionäre Haltung nach ganz weit Rechts. Er wird dafür ein nützlicher Idiot sein und irgendwann wird er wegen seiner sexuellen Orientierung von den Parteigenossen der AfD geschaßt und rausgeworfen:
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen!"

¹ Fraktionsvorsitz / Wiederwahl
² Spahn hinter Merz
³ Özdemir weit vor Spahn
[Basis für den Artikel in Hinsicht auf das Thema Sterbehilfe ist diese PANORAMA-Sendung]
→ Heizungsgesetz 2026 Spahn: "Heizungskeller wird wieder zur Privatsache" - Neues Heizungsgesetz vorgestellt [00:00 bis 00:22]

Zitat: "Meine Prognose lautet allerdings folgendermaßen:
Sollte die Koalition mit der SPD zerbrechen so wird der Herr Spahn der *Architekt* einer Koalition mit der AfD werden, er tendiert ja teils unausgesprochen und ansonsten durch seine katholisch-doktrinär-reaktionäre Haltung nach ganz weit Rechts. Er wird dafür ein nützlicher Idiot sein ..."
Dieser Prognose schließe ich mich an und mir wird angst und bange im Hinblick auf die Zukunft unseres Landes.
Manchmal, Fred, frage ich mich was wir als Generation falsch gemacht haben wenn hierzulande eine Akzeptanz für rechtsradikale Umtriebe und der Wunsch nach totalitärer Staatsführung fröhliche Urständ feiert!
Zudem sind wir noch von Krieg nur ein paar Hundert Kilometer entfernt bedroht .... SO habe ich mir meinen Lebensabend nicht vorgestellt.
[Wobei ich zugebe auf hohem Niveau zu klagen, es gibt viele Mitbürger die schlimmer dran sind, und von den steígenden Preisen arg gebeutelt werden.]
"... was wir als Generation falsch gemacht haben ..."
"Wir als Generation" müssen nichts falsch gemacht haben; es liegt nun mal in der Natur von Entwicklungen, dass auch das, wovon sich etwas weg-entwickelt, immer noch nachwirkt und Rückschläge verursacht. Das wage ich jetzt mal zu behaupten, wenn auch nur mit anekdotischer Evidenz (davon aber reichlich).
Es war für mich immer eine unausgesprochene und unbeantwortete Frage, wohin das ganze nazistische Gedankengut nach der sog. "Entnazifizierung" eigentlich hin verschwunden ist. Hat jemand wirklich geglaubt, es sei w e g ?
Natürlich waren die Deutschen geschockt und zeigten sich entsprechend einsichtig, wenn man ihnen Bilder aus KZs zeigte. Mit der Erfahrung des 2. Weltkriegs war es dann auch ein Leichtes, sich von all dem zu distanzieren, was vorher war.
Aber mit dem gängigen "Davon haben wir ja nichts gewusst" konnte man sich im Nachhinein die Vorkriegswelt dann doch wieder schön reden und das 'entnazifizierte' Bewusstsein mithilfe der schönen Erinnerungen an die eigene Jugend, den Idealismus, "die Heimat" (ja, ja, die Ostpreußen) verdrängen.
Der Gipfel war für mich, als ich im Nachlass meiner Tante ein kleines Kästchen fand, in dem sie eine Armbinde und eine Brosche mit Hakenkreuz aufbewahrte. Ich hörte förmlich ihre Stimme im Hintergrund: "Man kann doch nicht wissen, ob das nicht nochmal wiederkommt ..."
Und solange man sich diese Möglichkeit offenhält, legt man den Grundstein dafür, d a s s es nochmal wiederkommt.
Die Entwicklung eines menschenfreundlichen Bewusstseins in der Allgemeinheit/weltweit scheint nicht eine Sache von Jahrzehnten, sondern von Jahrtausenden zu sein.
Den letzten Satz, Ingrid, habe ich mehrmals lesen müssen .... und meine Folgerung ist, daß es noch viel länger dauern wird, und dabei zweifelhaft ist, ob es jemals dahin kommen wird. Ist es doch eine in der menschlichen Evolution gewachsene Haltung die (natürlich wegen ganz anderer Bedingungen im 'Kampf ums Überleben') durchaus vor Äonen sinnvoll war, und sich durch Entwicklung der Zivilisation nunmehr als kontraproduktiv erweist.
Am Beispiel der Ost-Länder-Bewohner erkennt man die tiefe Wirkung von Indoktrination - dort ja vergleichsweise zu Adolfs Zeiten erheblich länger: Die Richtungen mögen politisch zwar diametral entgegengesetzt gewesen sein, im Bestreben sich *führen* zu lassen um selbst nicht denken zu müssen (vielleicht nicht zu können?) sind sie allerdings nach meiner Analyse im Ergebnis identisch.
Ein Schreihals (AfD Schreihälsin) als Gallionsfigur, ein Vordenker, der als Scharfmacher das Böse herausposaunt, nicht ganz ernst genommen wird und deswegen Narrenfreiheit hat.
Dann noch die Rekrutierungskader, die den Nachwuchs heranschaffen.
Im Gegensatz zur DDR-Situation haben die Menschen gelernt zu sagen was sie denken weil es nicht mehr verfolgt wird - und daraus ensteht eine sich aufbäumende Spirale - Mehrheiten, die auf vergebene Hoffnung, Enttäuschung und Wut über zerstörte Lebensentwürfe fußen.
Deine Darstellung der versteckten Absicherung für den Fall der Fälle kann ich nur bestätigen, denn bestimmte *Gegenstände* wurden bestimmt nicht nur wegen ihres Antiquitätenwertes behalten. Bei uns in der Familie gab es beide Strömungen, da prallten Ur-SPD und NSDAP aufeinander, ich erinnere mich and herausgebrochene Türfutter bei einer besonders heftigen Auseinandersetzung.
"Niemals geht man so ganz!" scheint hier im übertragenen Sinn für die untergründig schwelende Sehnsucht nach vermeintlich besseren Zeiten vorhanden zu sein - da sind sie, die niemals so richtig zu *demokratisch* umerzogenen Biografien.
Versagt hat die Studentenbewegung als Motor zur gesellschaftlichen Veränderung und wir¹ haben zugelassen, daß mit extremen Parolen die Bürgerlichen verprellt wurden - so wie heute die Grünen zwar das Richtige wollen, vor lauter Eifer aber über das Ziel hinausschießen.
================
¹ damit meine ich die auf gleicher Ebene angesiedelten moderaten Jungen die sich vom Extrem RAF / abgemilderter APO haben überstimmen lassen - das Versagen war daher eher passiv, ohne Wirkung da unorganisiert.