» Aggressive Bakterien «

.


» .. Es müs­sen also neue Anti­bio­ti­ka
gegen immer aggres­si­ve­re Bak­te­ri­en her .. «



[Quel­le: Kraut­re­por­ter Mor­gen­post => bestel­len]

Es gibt kei­ne "immer aggres­si­ve­ren Bak­te­ri­en" - so stel­len sich Lai­en die Wirk­lich­keit vor - son­dern es gibt "Bak­te­ri­en, die gegen immer mehr Anti­bio­ti­ka resi­stent sind". Ein gro­ßer Unter­schied des­we­gen, weil Bak­te­ri­en nicht "aggres­siv" sind, son­dern das tun, was ihr Lebens­zweck zu sein scheint:

Stof­fe zu ver­än­dern und dar­aus
Bak­te­ri­en­ma­sse zu pro­du­zie­ren
.

WIR mögen es als aggres­siv emp­fin­den, weil wir dadurch gefähr­det sind. Das ist jedoch eine homo­zen­tri­sche Sicht der Welt, die u.a. dazu geführt hat, dass die Natur durch den Men­schen hem­mungs­los aus­ge­beu­tet wird - ohne jede Rück­sicht und ohne jeden Gedan­ken an die Folgen.

Kommentare

  1. Mach dir die Erde Unter­tan. Von Bak­te­ri­en war da nicht die Rede. 

    Mei­ner Mei­nung nach ist das nur eine der vie­len Rech­nun­gen, wel­che hier der Kro­ne der Schöp­fung prä­sen­tiert wird. Die Wäh­rung heißt Zukunft. Und ist nichts (?) mehr wert.

    1. Na ja, Olaf, Bak­te­ri­en ste­hen wahr­schein­lich am Anfang der gesam­ten Ent­wick­lung der ter­re­stri­schen Lebe­we­sen - min­de­stens gibt es Über­ein­stim­mun­gen in den Stoffwechselabläufen.

      Genau das macht die Bak­te­ri­en gefähr­lich: Sie ver­mö­gen es in uns ein­zu­drin­gen und ihre Stoff­wech­sel­pro­duk­te bzw. Nah­rungs­be­dürf­nis­se fügen uns Scha­den zu. Aller­dings nur, wenn unse­re Abwehr nicht mit ihnen fer­tig wird.

      Da sie kür­ze­re Gene­ra­ti­ons­zei­ten haben 'ver­wan­deln' sie sich rasant - und genau das wird uns irgend­wann zum Verhängnis:

      Sofern es nicht gelingt eine Stra­te­gie dage­gen zu ent­wickeln, wonach es aber nicht aussieht.

      1. @ nömix

        Es ist wohl eine Fra­ge der Defi­ni­ti­on von "aggres­siv" - ver­steht man dar­un­ter die Eigen­schaft Resi­sten­zen von ande­ren Bak­te­ri­en durch "andocken" zu über­neh­men ohne selbst mit dem ent­spre­chen­den Anti­bio­ti­kum in Berüh­rung gekom­men zu sein ist das natür­lich "aggessi­ver" als bei ande­ren Bak­te­ri­en­ar­ten denen die­se Eigen­schaft fehlt.

        In dem ver­link­ten "Spiegel"-Artikel wir zudem auf die Kom­bi­na­ti­on all­ge­mei­ner Eigen­schaf­ten der Abwehr von Fein­den und der Resi­stenz gegen Anti­bio­ti­ka hin­ge­wie­sen - in die­sem Sin­ne schie­ne mir eher der Begriff "Wider­stands­fä­hig­keit" geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert