Vom Augenschein zur Analyse

.
1



 

 
In Comics - ob gezeich­net oder als Film - tre­ten meist zwei Frak­tio­nen an Cha­rak­te­ren auf: Die Erfolg­rei­chen, Sie­ger, Durch­set­zungs­fä­hi­gen - und ihre Gege­n­er, die Erfolg­lo­sen, Ver­lie­rer, Prügelknaben.


Meist erkennt man die Ange­hö­ri­gen die­ser bei­den ant­ago­ni­stisch agie­ren­den Krei­se schon an ihrer Dar­stel­lung. Die Ver­lie­rer wer­den mit dümm­li­chem Gesichts­aus­druck und ent­spre­chen­der Beklei­dung gezeich­net. Es gelin­gen ihnen selbst die ein­fach­sten Din­ge nicht oder nur mit viel Mühe oder der Hil­fe Dritter.

Ein Acces­soire, das viel­fach genutzt wird sind die­se Kap­pen, die so nach und nach auch bei uns in Mode kamen und unter Jugend­li­chen noch in Mode sind.
Auch da gibt es zwei Aus­füh­run­gen. Eine (1), die einen gro­ßen Schirm und eine fla­che, auf­ra­gen­de Stirn­sei­te hat, eine zwei­te (2), die einen klei­ne­ren, zu den Pro­por­tio­nen ins­ge­samt bes­ser pas­sen­den Schirm in Enten­schna­bel­form und eine fast halb­ku­ge­li­ge Stirn- und Rück­sei­te hat:

1

Die­se Unter­schei­dung macht es, dass die Kap­pen­trä­ger ent­we­der dümm­lich, ver­schla­gen, und mit 'Brett vor dem Kopf' (1), oder nor­mal, offen, ver­trau­ens­wür­dig (2) aus­se­hen. Dabei gibt es sol­che Kap­pen des ersten Typs noch mit extra gro­ßem Schirm. Das macht den klei­ner erschei­nen­den Kopf des Trä­gers noch klei­ner - wodurch des­sen durch Beob­ach­ter geschätz­ter IQ ins Unend­li­che abfällt.

Die­se Ein­schät­zung ist iden­tisch mit der, die sol­che Kap­pen­trä­ger in den U.S.A. einteilt:
Der ganz oben abge­bil­de­te Elmer Fudd - glück­lo­ser Enten­jä­ger, dem Duffy Duck übelst mit­spielt - ist so ein Trot­tel. Unschwer an der flach vor der Stirn auf­ra­gen­den Kap­pe zu erkennen.
Und des­we­gen hal­ten die mei­sten Ame­ri­ka­ner es so, dass sie die Kap­pen­trä­ger der Elmer'schen Form (1) eben auch als Trot­tel sehen. Wer auf sich hält kauft die ande­re, rund­li­che Form (2).

In mei­ner Nach­bar­schaft gibt es einen sol­chen Kap­pen­trä­ger, Form (1), des­sen Geha­be und Intel­li­genz genau zu dem pas­sen was man auf den ersten Blick ver­mu­tet. Sei­ne Schweins­äug­lein ste­hen zusätz­lich noch etwas näher bei­ein­an­der als es nor­ma­ler­wei­se der Fall ist, was ihn nicht als Intel­li­genz­bol­zen erschei­nen läßt. Stel­len Sie sich dazu noch ein über­pro­por­tio­nal lau­tes, frag­men­tier­tes Spre­chen vor - - - und der Hor­ror ist perfekt.

Heu­te fängt glück­li­cher­wei­se wie­der die Schu­le an. Dann ist wenig­stens bis in den frü­hen Nach­mit­tag Ruhe vor den puber­tä­ren Irrun­gen und zuge­hö­ri­ger Lautstärke.

Ich wün­sche Ihnen einen guten Start in die Woche ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert