.. Hard evidence or no, I stand wholly with a well-connected source in Istanbul with whom I have had an extended email exchange since last weekend. “I don’t mean a total fabrication,” he wrote Saturday in explaining what had happened. “Probably more of a provocation and trap laid by Erdoğan.” Never mind what you read in the corporate press: These suspicions are widely shared, I am told, among diplomats with long records of Middle East service and some of the better people at State ..
Übersetzung
" .. Harte Beweise oder nicht, ich stehe auf der Seite einer gut angebundenen Quelle in Istanbul, mit der ich seit dem letzten Wochenende einen erweiterten E-Mail-Austausch hatte. "Ich meine keine totale Inszenierung", schrieb er am Sonnabend um zu erklären was passiert war. "Wahrscheinlich eher eine Provokation und eine Falle, von Erdoğan gelegt." Egal was man in der Unternehmenspresse liest: Diese Verdächtigungen werden, wie mir gesagt wurde, weitgehend unter Diplomaten mit langen Aufenthalten im Mittleren Osten geteilt und das sind einige der erfahrensten Menschen beim Auswärtigen Dienst .. "
[Quelle]
Wer sich mit Schurken wie Erdoğan einläßt muß sich gefallen lassen, dass deren Schurkereien auf sie zurückfallen. Die EU und Deutschland insbesondere klagen zwar den Völkermord an den Armeniern an - aber dem Völkermord an den Kurden schauen sie seit Monaten zu!
Jetzt läßt Erdoğan endgültig die Maske fallen und "säubert" sein Reich, dreht die säkulare Türkei um in einen muslimischen Gottesstaat. Die U.S.A., sonst schnell dabei dergleichen zu verurteilen halten sich zurück, weil sie den türkischen Luftwaffenstützpunkt nicht verlieren wollen.
Am Ende werden sie wohl auch Fethullah Gulen an die Türkei ausliefern, dessen der türkische Staatschef Mitte Dezember 2013 nicht habhaft werden konnte, als es schon einmal eine Säuberungswelle wie die jetzt beobachtete in der Türkei gab.
Gülen ist beileibe kein frommes Lamm:
"Der CDU-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag, Peter Hauk, verlangte im Februar 2014 Einsicht in interne Berichte des Landesverfassungsschutzes, in denen der Gülen-Bewegung vorgeworfen wurde, teilweise im Widerspruch zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu stehen." [Quelle] - das berechtigt allerdings selbst Herrn Erdoğan nicht den Stab über ihn zu brechen und sich als 'Richter' aufzuspielen, singt er doch im gleichen 'Chor' ....
Aber was zählt schon ein Menschenleben in den U.S.A., die sich aufschwingen weltweit die von ihnen identifizierten "Feinde" - ohne Rechsstaatlichkeit auch nur zu simulieren - per Drohne zu ermorden.
Wie jeder Diktator stellt Erdoğan zunächst den Intellektuellen nach, in Universitäten und Schulen wird 'gesäubert'. Was zurückbleibt ist das unwissende, gläubige Landvolk, der anatolische Volksislam, schon immer die Quelle des Übels. Journalisten, Richter, Anwälte, Verwaltungsbeamte, Listen mit tausenden regimekritischen Menschen, sowas zaubert keiner aus dem Hut, das braucht Vorbereitung von langer Hand - wer hier noch an eine spontane Aktion der türkischen Regierung glaubt zieht sich wahrscheinlich die Hose mit der Kneifzange an.
*edit*
Gerade gesehen bei twitter =>