"Genialitätstraining"

"Geni­al wer­den mit Bir­ken­bihl - Ein Tage­buch über den Ver­lauf eines Genia­li­täts­trai­nings nach Vera F. Bir­ken­bihl" - eine Lach­num­mer mehr im Internet.
Da tum­meln sich Men­schen mit 'ali­as':
Zooot­ter, Keks 78, Son­nen­pünkt­chen, Phi­lo­tro­pher, BAstie, Ezz­le ....

Schon Frau Bir­ken­bihl selbst ist eine Lach­num­mer, ein Beu­tel von All­ge­mein­plät­zen und nichts­sa­gen­den Phra­sen: Man neh­me Bekann­tes und Aus­ge­gra­be­nes aus vie­len Ver­öf­fent­li­chun­gen zur Rhe­to­rik, mische es gut durch und ergän­ze ein paar geklau­te selbst­er­fun­de­ne Spiel­chen - fer­tig ist das "Bir­ken­bihl-Trai­ning" ....

Gene­ra­tio­nen von Per­so­na­lern ohne eige­ne Ideen und Schu­lungs­ab­tei­lung haben gebucht - und konn­ten natür­lich hin­ter­her nicht zuge­ben, daß sie in die Sch**** gegrif­fen hat­ten .... so lebt der MYTHOS Bir­ken­bihl fort.

So kommt es auch, daß eini­ge unbe­darf­te Tröp­fe* tat­säch­lich glau­ben man kön­ne durch Trai­ning "geni­al" wer­den, aber: Auch die Schild­bür­ger haben ja ver­sucht, die Refle­xi­on des Mon­des aus einem See zu fischen.


*edit (23.02.; 01:40h)*
* Ein Bei­spiel:
" .. nach­dem ich schon seit dem Start die­ses Blocks flei­ßig eure Bei­trä­ge lese .. "
- soviel zur "Genia­li­tät" ....

*2. edit (23.02.; 23:01h)*
Genia­li­täts­trai­ning klingt ein biß­chen so wie Geni­tal­trai­ning - das aller­dings gibt's HIER ....
 

Kommentare

  1. nageh, wer wird den men­schen nach ihrem nick beurteilen;-)
    von der frau bir­ken­bihl hab ich schon gehört, die war wohl eine der ersten, die sich in der erwach­se­nen­bil­dung sicher eine gol­de­ne nase ver­dient hat. die­ser trend dürf­te auch eher vor­bei sein ...
    ot: das "ange­for­der­te" bild­ma­te­ri­al wär da. ich schick dir aber gern auch den link, wo wir alle zu erken­nen sind;-)

  2. Herr­je, jetzt ist die arme Vera dran.
    Dabei hat ihre Vor­trags­wei­se wirk­lich etwas bestechend cir­cen­si­sches an sich. Ich habe die Dame vor Jah­ren life erlebt und war hell­auf begei­stert. Auch eines ihrer Bücher habe ich dabei über­flo­gen. Glän­zend, über­wäl­ti­gend, for­mi­da­bel. Mein Pech dabei, dass ich weder aus ihrem Vor­tra­ge noch sonst etwas von ihr gebrau­chen konn­te und kann. Doch viel­leicht ist es auch Glück.
    Wer kann das heut­zu­ta­ge schon so genau einordnen?
    Ger­hard S. habe ich auch ein­mal für wert­voll gehal­ten, dabei ist das nur ein mie­ser Gesin­nungs­na­zi. Wie sich der Mensch doch irren kann.

  3. @ la-mam­ma

    OK, das mit den 'nicks' ist ein Sei­ten­hieb den ich mir nicht ver­knei­fen konn­te - weil: Wer sol­che 'nicks' wählt trifft auch eine Selbstaussage ...!
    Wuß­test Du, daß die Frau Bir­ken­bihl sich extra einen 'Akzent' - sowas zwi­schen Schwei­ze­risch und Öster­rei­chisch - zuge­legt hat? Das sagt doch auch etwas über die Per­sön­lich­keit aus - oder?

    OT: Bild(-er) - Danke!

  4. @ den edlen Herrn Ritter 

    "Herr­jeh!" - ja, und noch­mal "Herr­jeh!"
    Ich hat­te auch 'per­sön­lich' das Ver­gnü­gen - daher getraue ich mich ja, hier etwas dazu zu sagen .... das war in Bir­ken­bihls Anfän­gen: Sie hat­te viel schrift­lich (Fra­gen) vor­be­rei­tet und mode­rier­te sich dann mit Teil­neh­mer­hil­fe so nach und nach durch ....

    Input von ihr: sehr knapp
    Input der TN: sehr umfangreich
    Fazit von mir: hätt' man sich schen­ken kön­nen - wenig Pra­xis­be­zug - teil­wei­se überheblich/von oben her­ab - selbst nicht kri­tik­fä­hig .... ich könn­te noch eini­ge mehr nen­nen, aber wie ich sehe sind wir uns ja in der Grund­ein­schät­zung einig ....

    Hier ging es ja/aber um die "Jün­ger/-inn­nen", die tat­säch­lich ver­mei­nen 'Genia­li­tät' sei erlern­bar, Ein­falts­pin­sel eben ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert