werden manche Besitzer von Kleinstfahrzeugen immer dann, wenn es eigentllich nicht angebracht ist.
Ich wundere mich immer wieder über Fahrer, die in Baustellen - ausgerechnet in Baustellen(!) - an mir mit überhöhter Geschwindigkeit vorbeibrausen .... denn die sind es doch, die sich Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens am wenigsten leisten können ....
Ähnliches beobachte ich auch im Innenstadtbereich:
Da wird aus den kleinen Kistchen herausgeholt was herauszuholen ist .... Schnelle Spurwechsel und rasanter Fahrstil - dabei passieren doch die schlimmsten Unfälle in der Stadt, nicht auf Autobahnen .... ob das heutzutage nicht mehr in den Fahrschulen thematisiert wird?

Doch... Bloß wenn die Probezeit dann mal vorbei ist, interessiert das (fast) keinen mehr.
Na, wenn das so ist .... müßte 'mal über die Effektivität und Intensität der Fahrschulausbildung nachgedacht werden - es wäre auch wichtig zu wissen zu welchem Prozentsatz die Neu- und/oder Alt-Fahrer betroffen sind.
Hier die Infos: Passend dazu gibt es dazu einen Bericht in der Netzeitung von gestern.
Darüber hinaus zwei interessante Veröffentlichungen vom Statistischen Bundesamt, die sich jedoch auf 2004 beziehen:
Unfälle von 18- bis 24-Jährigen im Straßenverkehr 2004
Unfälle von Senioren im Straßenverkehr 2004
Beide sind kostenlos herunterladbar.
Danke für Info & Link .... daß Senioren verhältnismäßig seltener als Jugendliche Unfälle verursachen wußte ich noch von der letztjährigen Statistik ....
" .. Gegen den Bundestrend stieg in den ersten zehn Monaten 2005 die Zahl der Verkehrstoten in Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Mehr Verletzte als im Vorjahreszeitraum gab es in Hamburg, .. "
Traurig aber wahr?
Ich bringe die meiste Zeit in Hamburg zu
- da stimmt ja wohl mein Eindruck,
den ich ganz oben schilderte ....