Selbstbeweihräucherung ....

hat man hier bei two­day ja schon zur Genü­ge gele­sen - nun stimmt auch das Wahlblog'05.de mit Eigen­lob ein.
Es wird dort ja ein­ge­la­den, sich zu äußern - das habe ich gern wahr­ge­nom­men ....

Las­sen Sie es mich so sagen:
Wenn man lan­ge genug pustet, wird aus einem hoh­len Stück Gum­mi ein rie­si­ger Bal­lon - die Mas­se ist aller­dings genau­so groß wie anfangs ....
Das soll­te uns eine Leh­re für den Inhalt von Wahl­blogs, den Wahl­kampf und die Ver­spre­chun­gen im Wahl­kampf sein.

Kommentare

  1. auch luft hat mas­se Stimmt nicht ganz, auch die in den bal­lon gebla­se­ne luft hat mas­se, nicht viel, aber dennoch.

    1. Soweit ich mich erin­ne­re .... Herr Icho Tolot (ist das nicht eine Figur mit zwei Köp­fen aus 'Per­ry Rho­dan'?), ist das Gewicht der Luft von der Tem­pa­ra­tur abhängig.
      Bei 0°C wiegt 1 m³ Luft 1,293 kg (Annah­me: 78% N2 / 20% O2) - es stimmt also, daß Luft ein Gewicht hat. Und zwar unab­hän­gig davon, ob sie im Bal­lon oder drau­ßen ist.

      Ihr Denk­feh­ler:
      Das Gum­mi wiegt vor Fül­lung und nach Fül­lung das glei­che, inso­weit ist mei­ne Aus­sa­ge richtig ....

  2. bal­lon mit oder ohne luft freut mich, dass Sie icho tolot mit per­ry rho­dan in ver­bin­dung brin­gen. Der­je­ni­ge mit den zwei köp­fen ist aller­dings iwan iwa­no­witsch gorat­schin. Er konn­te mate­rie auf distanz zur kern­fu­si­on brin­gen, damals als man in der serie mit atom­bom­ben noch etwas sorg­lo­ser umging als heu­te. Icho tolot hat nur einen kopf, dafür drei augen und vier arme. ziem­lich star­ker typ!

    Zum bal­lon­pro­blem: es ist eine defi­ni­ti­ons­sa­che ob man die luft im bal­lon zum bal­lon zählt oder nicht. irgend­wie habe ich das gefühl, ohne luft ist ein bal­lon kein bal­lon. und somit ist die mas­se, nicht das gewicht!! doch grö­sser. das gewicht ändert sich nicht, damit bin ich einverstanden.

    ueb­ri­gens gefällt mir der spruch recht gut, ob mit oder ohne masse.

    1. Das letz­te .... PR Heft habe ich so vor ca. 15 Jah­ren gele­sen - Ver­ge­bung! Ich erin­ne­re mich jetzt.- Konn­te der sich nicht "ver­här­ten"? Wie Stein?

      Freut mich, mir gefällt der Spruch auch - vor allem ange­wen­det in Hin­blick auf Poli­ti­ker / ~phra­sen ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert