Neuerwerb ....



Irgend­je­mand muß ja die Kon­junk­tur auf­recht erhalten ....

Kommentare

  1. Kon­junk­tur­dank aus der Schweiz... ... denn hier wur­de das Pla­stik­ding her­ge­stellt, wenn ich nicht irre! Moc­calover aller­dings mag Voll­au­to­ma­ten­kaf­fee nur bedingt, ohne dass ich jetzt Ihre post-emp­ti­ve Freu­de trü­ben möch­te. Für mich geht nichts über das gute alte Kol­ben-Sieb­hal­ter­sy­stem. Ist dafür nicht so bequem. Prost Crema!

    1. Wie in vie­len Din­gen .... ist natür­lich der "Voll­au­to­mat" ein Kom­pro­miß. So recht Sie haben: Es ist mir ein­fach zu müh­sam mit dem Auf­schäu­men für Capuc­ci­no oder Lat­te mac­chia­to .... da ist die Men­ge - täg­lich - ein­fach zu groß!

      [Da das Gerät in D gekauft wur­de, ver­die­nen nicht nur die Her­stel­ler in CH, und schon habe ich wie­der ein gutes Gewissen .... ]

  2. Ja, die Kom­pro­mis­se sind Teil unse­res Lebens und - je nach­dem - Ergeb­nis von Weis­heit und/oder Bequem­lich­keit. Wenn Sie Ihren Kaf­fe mit Milch­schaum mögen, dann ist es wohl wei­se, den Auf­wand in Gren­zen zu hal­ten! Mein Kom­pro­miss ist es im Übri­gen zur­zeit, Espres­so aus dem Bial­et­ti-Fur­zer-Känn­chen zu trin­ken, bis sich genü­gend Kapi­tal für so etwas akku­mu­liert hat: Moccalovertraum 

    Im Übri­gen: nützt es nicht fast zwangs­läu­fig auch des­sen Nach­bar­land, wenn in einem Land die Kon­junk­tur geför­dert wird - zumal das Nach­bar­land mei­nes Wis­sens wich­tig­ster Han­dels­part­ner des einen Lan­des ist?

  3. nur noch dies... ...und dann las­se ich die­ses an sich nicht so wich­ti­ge The­ma: Ich woll­te Ihnen noch mei­ne Dank­bar­keit aus­drücken, dass Sie kei­ne die­ser Nes*presso-Maschinen gekauft haben! Deren Kaf­fee ist zwar in der Tat vor­züg­lich, doch sorgt das dahin­ter ste­hen­de Geschäfts­mo­dell für eine nie dage­we­se­ne Mono-Kaf­fee-Kul­tur und in der Fol­ge für eine noch wei­ter­ge­hen­de VerbraucherInnen-Abhängigkeit.

    1. Noch dazu .... zu einem unver­schäm­ten Preis!
      Die Abhän­gig­keit von den "Patro­nen" eines Her­stel­lers erin­nert sehr an das Modell bei Com­pu­ter­druckern .... Gerät preis­wert, Patro­nen teuer ....

      Ihr Link könn­te so aussehen: 
      Gaggia 
      < a href="http://www.gaggia.it/caffe/macchine-per
      -espresso-manuali_11_Achille.htm."> Gag­gia < / a >

      (Leer zwi­schen "<" und "a" weg­las­sen, zwi­schen "a" und "href" bei­be­hal­ten, auch bei "<" "/" "a" ">" alle Leer­zei­chen weg­neh­men .... Könn­ten Sie das bit­te ändern? Es bringt das Lay­out durcheinander)

  4. Nach­trag Der Traum ist der per­fek­te Espres­so­schaum! Nun habe ich auch eine Neu­erwer­bung getä­tigt, und ana­log zu Ihnen, Herr wvs, geht auch mein Geld in das nächst-süd­lich lie­gen­de Land (das wäre dann Ita­li­en). Dann mal Prost (oder was pass­te sonst als Trink­spruch zum Kaffee?)!

    1. Wie ich sehe .... sind Sie ein Ver­fech­ter der "puri­sti­schen" Linie.
      Gra­tu­la­ti­on & genie­ßen Sie!
      (Ich gebe gern zu, hin­sicht­lich der Zube­rei­tung zu den "Fau­len" zu gehö­ren. Und las­se mir des­we­gen von der Maschi­ne auto­ma­tisch ser­vie­ren .... incl. Schaum oder war­mer Milch, was übri­gens erstaun­lich pro­blem­los funktioniert).

      Und was den Trink­spruch angeht kann ich - zu mei­nem größ­ten Bedau­ern - auch nicht hel­fen .... aber viel­leicht liest ja jemand mit, der einen Vor­schlag hat?

    2. Dan­ke! Und: Jedem das Sei­ne. Natür­lich ver­lan­ge ich die­sen Puris­mus, den Sie sofort erkannt haben, nur mir sel­ber (und zuge­ge­be­ner­ma­ssen von mei­nen Mit­be­woh­nern) ab. Ich mag das Umständ­li­che an der Kaf­fee­zu­be­rei­tung, das fünf­mi­nü­ti­ge Ritu­al, das dem kur­zen Genuss vor­geht. Die Schwei­ne­rei aus Kaf­fe­pul­ver in trocke­nem und feuch­tem Zustand muss man dann natür­lich erdul­den oder pau­sen­los weg­put­zen. Aber für mich lohnt es sich. Auch so trin­ke ich noch genug vom schwar­zen Trank.

      Ich wer­de mei­ne Fähig­kei­ten auch noch auf den Milch­schäu­mer erwei­tern, so dass ich Sie auch ein­mal ein­la­den kann - jeden­falls dan­ke ich Ihnen für die flugs erfolg­te Auf­nah­me in die Empfehlungen.

      Wie wär's mit "buo­na crema!"?

    3. Ich wer­de das höch­stens damit sichern las­sen: :-) Aber das ist ja ein ande­res Thema...

      Ich bin in mei­ner Blog-Kaf­fee­kü­che noch nicht so weit mit Ein­rich­ten gekom­men, dass ich die Emp­feh­lun­gen schon ein­ge­rich­tet hät­te, wer­de Sie aber natür­lich dann auch berücksichtigen!

      Kennt man übri­gens das Lied 'C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Kaf­fee' im Nor­den auch?

    4. Klar, .... sei doch kein Musel­mann - der ihn nicht la-a-assen kann ....
      [Bit­te, das ist heut­zu­ta­ge nicht mehr "poli­ti­cal­ly cor­rect", mag aber als alte Volks­wei­se gera­de noch so durchgehen .... ]

    5. [dar­um habe ich auch nicht wei­ter­ge­schrie­ben. Kommt nicht auch noch der Aus­druck "Tür­ken­trank" vor?] Das Lied atmet lust­feind­li­chen Geist (Lust ist Laster) und wur­de viel­leicht in jenen Zei­ten, als Kaf­fee noch ein viel wich­ti­ge­res Han­dels­gut war, zur Scho­nung der Aussen­han­dels­bi­lan­zen durch eine PR-Agen­tur gedichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert