Im Wahlblog05 (Link rechte Seitenleiste) ....

wur­de die Fra­ge auf­ge­wor­fen, ob die Blog­ger bei Mei­nungs­um­fra­gen als "gül­ti­ges Kol­lek­tiv", also eine "reprä­sen­ta­ti­ve Stich­pro­be" gese­hen wer­den können.

Anders als eini­ge der dort schrei­ben­den Autoren mei­ne ich: Ja!

Weil:

  • Von Ober- bis Unter­schicht alle Schich­ten ver­tre­ten sind. 
  • Die Ver­tei­lung von Macht und Ein­fluß die der Gesell­schaft widerspiegelt. 
  • Geld ver­die­nen oder Geld aus­ge­ben (hier möch­te ich auch den Fak­tor "Zeit" als "geld­wert" sehen) pro­por­tio­nal zur Bevöl­ke­rung verlaufen. 
  • Alle gesell­schaft­li­chen Rand­er­schei­nun­gen ver­tre­ten sind: 
    • Drücke­ber­ger und Hazardeure 
    • Exhi­bi­tio­ni­sten und Voyeure 
    • See­lisch und kör­per­lich Kranke 
    • Frau­en­flü­ste­rer und Machos, etc.

Das muß doch wohl als "reprä­sen­ta­ti­ve Stich­pro­be" durchgehen ....

(Mög­li­cher­wei­se wegen des durch­schnitt­lich höhe­ren Bil­dungs­stan­des - von dem man an man­chen Stel­len aller­dings wenig merkt - scheint aber eine links-libe­ra­le Grund­ten­denz zu überwiegen.)

Kommentare

  1. Gesell­schaft­li­che Rand­er­schei­nun­gen? Was haben Sie sich denn bei die­ser Auf­zäh­lung gedacht? Herr WVS, ich betrach­te den Bei­trag als eine Pro­vo­ka­ti­on, der zum Wider­spruch rei­zen soll und nicht als Aus­druck Ihrer Mei­nung, sonst wür­de ich hier näm­lich nicht län­ger blog­gen. Lei­der habe ich momen­tan kaum Zeit, um auf die­se Pro­vo­ka­ti­on adäquat ant­wor­ten zu kön­nen. Obwohl: Wir könn­ten ja tau­schen, Sie wür­den es viel­leicht sogar bes­ser machen als ich? Schließ­lich sind Sie ein empa­thi­scher Zeit­ge­nos­se, der sich gut in ande­re hin­ein­ver­set­zen kann. Sie schrei­ben bzw. kor­ri­gie­ren den Text, den die Spre­che­rin der Spi­der­wo­man mor­gen erhal­ten wird. Und ich ant­wor­te auf die­se Unver­schämt­heit hier ... ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert