Brisant ....

ist das The­ma, das bei exi­sten­zi­el­les­bes­ser­wis­sen ange­packt wird:
Mode, die den Trä­ge­rIn­nen nichts als Nach­tei­le bietet!

Dort wird auch auf­ge­zeigt, wer die­ser "Mode" folgt:
Men­schen, die zu jedem Trend "Ja" sagen, die der näch­sten "Wel­le" hin­ter­her­lau­fen und sich von den Mar­ke­ting­spe­zia­li­sten der gro­ßen Ket­ten alle zwei Mona­te neu­en Schund als Beklei­dung andre­hen las­sen: "In" sein ist alles!

Um zusätz­lich nur einen Aspekt zu beleuchten:
Wäh­rend frü­her Unter­wä­sche aus Baum­wol­le gefer­tigt wur­de, die man heiß waschen* konn­te, ist heu­te "Syn­the­tik" der Stoff der Wahl. Was sind die Fol­gen, wenn eine man­gel­haft unter­rich­te­te Unter­schicht mas­sen­haft danach greift?

Nun, zum Einen eine explo­si­ons­ar­tig anstei­gen­de Zahl von Harn­weg­s­er­kran­kun­gen - wegen Unter­küh­lung der Nie­re und der ablei­ten­den Harn­we­ge. Zum Ande­ren eine explo­si­ons­ar­tig zuneh­men­de Zahl von Pilz­er­kran­kun­gen!

Wäh­rend Baum­wol­le einen gere­gel­ten Aus­tausch von Feuch­tig­keit zuließ, wird in "Syn­the­tik" das Milieu beson­ders für Pil­ze gün­stig: Warm und feucht - da wach­sen sie präch­tig! Dazu noch immer enger wer­den­de Hosen - Figur­be­to­nung - und schon steigt die Zahl der Pilz­er­kran­kun­gen wei­ter an ....

Man darf auch getrost anneh­men, daß die durch die Mode immer tie­fer sin­ken­de Hüft­li­nie in der Zukunft zu erheb­li­chem Anstei­gen der Zahl von Nie­ren­schä­di­gun­gen füh­ren wird - ein hoher Preis, denkt man dar­an, daß das nur vom "Mode­be­wußt­sein" dik­tiert wird .... da wäre den Trä­ge­rIn­nen anzu­ra­ten, sich ein­mal anzu­se­hen, wie Pati­en­ten leben, die Dia­ly­se­pflich­tig sind - manch einer mode­be­wuß­ten Per­son wür­de es dann wie Schup­pen von den Augen fal­len, was sie sich mit dem "Trend" antut ....

*
Bei "hei­ßer Wäsche" über 60°C wer­den Pilz­spo­ren und vie­le Bak­te­ri­en abge­tö­tet, was bei den nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren für "Syn­the­tik" (Ober­be­griff für künst­li­che Fasern), meist 30°C, nicht der Fall ist. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert