Kleider machen Leute? (II)

Wäh­rend es im ersten Teil dar­um ging, vor "gut geklei­de­ten" Gau­nern in bil­li­gen Von-der-Stan­ge-Kla­mot­ten zu war­nen, geht es hier um die Pro­duk­ti­on die­ser Produkte.

Wo wer­den die­se Arti­kel her­ge­stellt. Man schaut auf's Eti­kett. Dort fin­det man das Her­stel­lungs­land - wenn man Glück hat. Anson­sten gibt es nur ein Schild­chen: "Her­ge­stellt für ... ".

Wel­che Län­der fin­det man da?
Nicaragua,
Mexiko,
Vietnam,
Indonesien,
Thailand,
Türkei,
etc.

Wie kann man einen gan­zen Her­ren­an­zug für 200,- € ver­kau­fen? Bei einer Han­dels­span­ne von 100%? Der Preis ab Werk muß, rech­net man noch den Trans­port ab, unter 50,- € lie­gen. Davon ab das Mate­ri­al - da bleibt für die, die dar­an gear­bei­tet haben nicht all­zu­viel übrig ....

IUnd jetzt sehen wir uns an, was den Ver­brau­chern ein­ge­bläut wird: "Geiz ist geil!"

Nein, ist er nicht! Geiz führt zu Skla­ven­ar­beit in den Her­stel­lungs­län­dern. Hier wird auf Kosten der ärm­sten Län­der der Welt kon­su­miert - scham­los, gewis­sen­los, und von Sei­ten derer, die impor­tie­ren: skrupellos!

Da hät­ten wir doch etwas, über das sich die "Gut­men­schen" im Lan­de auf­re­gen können ....

Kommentare

    1. @ buden­zau­be­rin Das Gegen­teil von "Gut­mensch" ist nicht "Schlecht­mensch".
      Eher "Neu­tral­mensch", also jemand der abzu­wä­gen in der Lage ist, der Din­ge in Pro­por­ti­on setzt ....

      Wenn Sie das, was Sie an ande­rer Stel­le z.B. über mich schrei­ben als "auf­re­gen" bezeich­nen, dann muß ich mich doch sehr wun­dern - ich wür­de das eher als "Bei­trag zum Mob­bing" bezeich­nen - denn von Aus­ge­wo­gen­heit kann doch wohl nicht die Rede sein: Sie machen nie­der, auf nie­der­träch­ti­ge Art!

      Und dann haben Sie noch die Stirn hier nach Moti­ven und Begrif­fen zu fra­gen. An Ihrer Stel­le wür­de ich mich schä­men, so unge­prüft und ein­sei­tig in den Chor der Kri­tik­aster einzustimmen ....

  1. @ buden­zau­be­rin: Ich mag nicht, wie Sie hier "Prä­senz" schaf­fen. Neh­men Sie den Text selbst her­aus (der Link genügt!) oder soll ich den Bei­trag löschen?

    * edit *
    Ich den­ke es ist für bei­de Sei­ten bes­ser, wenn Sie hier kei­ne Kom­men­ta­re mehr schreiben.

    1. Ich kom­men­tie­re hier solan­ge, bis Sie oben auf­ge­stell­te Behaup­tung, ich hät­te anders­wo über Sie geschrie­ben und wür­de Sie mob­ben, belegt oder aber zurück­ge­nom­men haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert