Schlaf ....

ist für uns alle wichtig:

Wer zu viel schläft, d.h. mehr als acht Stun­den, ver­kürzt sei­ne Lebens­er­war­tung eben­so wie Per­so­nen, die zu wenig schla­fen. Weni­ger als vier Stun­den sind auf Dau­er schlecht!

Auch wech­seln­de Schlaf­zei­ten - Schicht­be­trieb rund um die Uhr - for­dern ihren Tribut:

Mit jedem Jahr­zehnt im Schicht­be­trieb gehen den Betrof­fe­nen min­de­stens zwei Jah­re Lebens­er­war­tung ver­lo­ren. Kom­men dann noch ande­re Risi­ken hin­zu, wie Rau­chen und/oder Über­ge­wicht, dann erhöht sich die­se Zahl auf fünf Jahre!

Was Frau­en nicht wun­dern wird:
Män­ner schla­fen im Durch­schnitt eine hal­be Stun­de län­ger als Frau­en - und jün­ge­re Män­ner schla­fen kür­zer als älte­re. Was die wohl in der gewon­ne­nen Zeit tun?

Die Chi­ne­sen sind uns in die­ser Hin­sicht vor­aus. Nach alter Tra­di­ti­on glau­ben sie, es gibt vier Din­ge, die Men­schen frü­her ster­ben lassen:

Sup­pe - Zucker - Lie­gen - Heißes


汤 糖 躺 烫 

Veröffentlicht in Leben

Kommentare

  1. übri­gens 1. dan­ke für den hin­weis! hab mal wie­der ände­run­gen vor­ge­nom­men und dabei hat sich das v eingeschlichen.
    2. wie kann man an sup­pe frü­her sterben?

    1. Sup­pe ist .... heiß, das schä­digt Öso­pha­gus und Magen, und oft - sie­he in Bay­ern - ist sie von einem rie­si­gen Fett­au­ge bedeckt. Fett ent­hält Cho­le­ste­rin und das schä­digt u.U. die Innen­wand der Blut­ge­fä­sse, all­ge­mein und am Her­zen => Infarkt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert