Herz, Leber, Niere ....

war frü­her häu­fig auf dem Spei­se­plan. Ich mag "Sau­re Nie­ren", auf die rich­ti­ge Zube­rei­tung kommt es dabei an, las­se bestimmt vie­les für "Leber mit Zwie­beln und Apfel­rin­gen" ste­hen, und haben Sie schon 'mal "Herz­ha­schee" geges­sen? Köstlich!
Es ist schon selt­sam, vie­le der tra­di­tio­nel­len Gerich­te sind von den Spei­se­kar­ten verschwunden.
Vor eini­ger Zeit woll­te ich Leber kau­fen, frisch gab's die über­haupt nicht, nur abge­packt, im Kühl­re­gal. Dahin hat­te mich die freund­li­che Fleisch­ver­käu­fe­rin mit einem halb süf­fi­san­ten, halb mit­lei­di­gen Gesichts­aus­druck geschickt, ich hat­te den Ein­druck sie glaub­te, ich kön­ne mir "kein rich­ti­ges Fleisch" kau­fen .... näch­stens gehe ich hin und kau­fe zehn Rou­la­den oder fünf kom­plet­te Lamm­fi­lets oder - noch bes­ser einen gan­zen Schin­ken. Ich freue mich schon auf den Gesichts­aus­druck der Ver­käu­fe­rin, hof­fent­lich hat sie Dienst!

Kommentare

  1. Beim Schlach­ter gibts schon fri­sche Schwei­ne­le­ber. Man muß es nur 1Tag vor­her anmelden.
    Wir hat­ten letz­tens eine kom­plet­te Schwei­ne­le­ber gekauft für nur 4,50€.

    1. Schön wär's .... aber bei uns gibt's kaum noch "freie" Metz­ger, die haben sich alle in Super­märk­te ein­ge­kauft und da ist das Sor­ti­ment ein­ge­schränkt - aber "Dan­ke" für den Hin­weis - gefragt habe ich noch nicht ob man vor­be­stel­len kann.

    1. "Mag nicht" .... gibt's nicht:
      Mei­ne Toch­ter erzählt heu­te noch immer die Sto­ry, ich hät­te sie gezwun­gen Rosen­kohl zu essen - und ihren Mund zuge­hal­ten, damit sie es auch schluckt. 
      Rei­ne Erfindung. 
      Aber ich glau­be, jedes­mal wenn sie es erzählt wird's ein bischen "wah­rer".

    2. Ich hab Leber etc. schon ver­sucht. Aber es spricht mich nicht an.

      Mei­ne Mut­ter hat mich gezwun­gen Lauch zu essen. Ich brauch­te Stun­den dazu und schluss­end­lich war alles vergebens...

    3. Bei Leber .... ist es beson­ders wich­tig, dün­ne Schei­ben gaaa­anz kurz anzu­bra­ten, nach­dem sie in Mehl gewälzt wur­den, dann auf klei­ner Flam­me durch­bra­ten - und nicht öfter als 1x pro Monat, wegen der Gefahr, Schwer­me­tal­le mit­zu­es­sen, die sich in der Leber anrei­chern. Zwie­beln und Apfel­rin­ge (satt) soll­ten nicht in der glei­chen Pfan­ne gebra­ten werden ....

      Auch noch wich­tig: Erst dann sal­zen, wenn die Leber "durch" ist, sonst wird sie trocken und hart wie Schuhsohlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert