Tags
No tags :(
führt oft nicht zum erwünschten Ergebnis .... wenn ich mir schon die Mühe mache und einen Kommentar zu einem Beitrag schreibe, dann erwarte ich mindestens eine klitzekleine Reaktion dazu .... aus meiner Sicht ist es ein Gebot der Höflichkeit eine solche Reaktion zu zeigen ....
Meist gibt es ja auch eine Antwort - und wo nicht werde ich zukünftig nach zwei* drei Tagen meine Beiträge wieder entfernen und stattdessen folgenden Text hinterlassen:
Keine Antwort, daher:
--- Text entfernt ---
Außerdem entferne ich ab sofort die entsprechenden Blogs aus meiner Abonnement-Liste ....
* geändert auf besonderen Wunsch eines einzelnen Ritters ....
26 Comments
19-05-2008 um 00:28 Uhr
Kommentare sind Kommentare. Man muß sie nicht immer als Diskussionsbeginn mit dem Autor des Beitrages begreifen. Zudem ist eine Frist von zwei Tagen - gerade im Sommer und am WE- eher zu kurz. Ich selbst bemühe mich zwar, Kommentare regelmäßig zu beantworten, aber manche Statements können ruhig für sich stehen bleiben bzw. auf Stellungnahmen anderer Leser warten. Möglich, daß ich, wenn es dann kontrovers werden sollte, auch wieder einschalte. Ich versuche, einzuschätzen, ob ein Kommentar ein Diskussionsbeitrag oder einfach ein Leserbrief ist, mit dessen Veröffentlichung es dann getan ist. (Bei twoday fehlt dummerweise auch eine Funktion, mit der man Reaktionen auf seine Kommentare in fremden Blogs nachverfolgen könnte. Bislang behelfe ich mich mit dem Modul - Meine Kommentare - auf meiner Seite. Aber auch da gerät einiges schnell aus dem Blick, besonders, wenn ich viel kommentiere.) LG tinius
19-05-2008 um 00:53 Uhr
ich schaue .... immer nach, ob andere Beiträge oder Reaktionen da sind - man kann ja, so wie ich letztens, für einige Tage vom Internet abgeschnitten sein und deswegen nicht in der Lage sein zu antworten .... wenn aber neue Beiträge oder neue Antworten auf andere Kommentare da sind muß ich das als Mißachtung meines Bemühens einschätzen und dann ist mir meine Zeit zu schade dort weiter zu schreiben ....
19-05-2008 um 07:06 Uhr
Oh, erwaehnte ich eigentlich schon, dass ich auf blogg.de keinen Zugriff mehr habe? Nach extremen Ladezeiten kommt eine Fehlermeldung. Ueber einen Counter kann ich allerdings erkennen, dass der Rest der Welt keine Schwierigkeiten hat. Vielleicht eine andere Art der Kontrolle hier, einige Seiten werden allerdings direkt geblockt. Mit Text (This site has been blocked...) Daher kann ich manche Kommentare gar nicht lesen oder beantworten.
19-05-2008 um 11:34 Uhr
@ pathologe Es gibt - so wie bei Dir - natürlich immer Ausnahmen von der Regel .... wer im Ausland ist hat natürlich 'erschwerte' Bedingungen und das ist ja eine Tatsache, die ich kenne und deswegen berücksichtige .... da gibt es z.B. noch zwei andere Blogs (eines aus Australien und eines aus Neuseeland), die nur sporadisch Internetzugang haben - aber die machen es so wie Du: Sie melden sich und wenn sie Zugang haben antworten sie auch ....
Wovon ich hier ausgehe ist eine Zahl von 'Neu'-Bloggern, die offensichtlich an Kommentaren wenig Interesse haben -
Wahrscheinlich haben sie nur vergessen die Kommentarfunktion auszuschalten ....
19-05-2008 um 11:18 Uhr
Harte Sitten.. ...Sheriff wvs greift durch, hart und unerbittlich.
Ich muss Dir recht geben, Höflichkeit ist bei manchem Blogger nicht gegeben. Nun, es ist hier wie in der realen Welt.
Vielleicht gibst Du den Opfern statt zwei besser drei Tage um zu antworten. Manche brauchen etwas länger zum Auswringen ihrer Ganglienknoten. Der Text ist etwas zahm. Vielleicht solltest Du hinzufügen: "Im Wiederholungsfall wird ihr Blog eingeäschert!"
19-05-2008 um 11:41 Uhr
Ich war es einfach leid .... mich da und dort zu beteiligen und immer nur ins Leere zu laufen .... wenn Du denkst, nach drei Tagen sei die Situation besser: Ich zweifle! Da ich Dir aber immer gern eine Freude mache habe ich den Text entsprechend geändert - man will ja schließlich die wenigen Freunde die man hat nicht auch noch 'verprellen' ....
Der Mangel an Nachdenklichkeit und 'Etikette' - da hast Du völlig recht - ist schon irL so extrem, daß ich es mir nicht auch noch hier 'antun' will.
Gute Idee, die 'Einäscherung' .... bei manchen Weblogs wäre es wohl kein Riesenverlust für die Menschheit wenn sie plötzlich nicht mehr da wären ....
19-05-2008 um 12:14 Uhr
Das ist richtig... ...man muss sich nicht alles bieten lassen und wir dürfen nicht über Mangel an Höflichkeit klagen, wenn wir es selbst zulassen.
Aller guten Dinge sind drei, das war mein einziger Hintergrund. Und ich bin hocherfreut, dass Du mir diese Freude bereitest.
Eine Verbesserung der Situation, nein, da gehe ich konform, die wird dadurch nicht eintreten. Wer es innerhalb von zwei Tagen nicht begreift, dem hilft auch der dritte Tag nichts.
19-05-2008 um 12:48 Uhr
'practice what you preach' .... das ist ein Motto das mir gefällt ....
Ansonsten:
Stets zu Diensten, Herr Gevatter!
19-05-2008 um 12:22 Uhr
Lieber wvs,
ich finde, dass Du etwas zu streng bist. Auch wenn ich durchaus viel Zeit am Computer verbringe, gibt es Tage bzw. Situationen, die mich hindern sofort zu reagieren. Ein Tag Geduld sollte schon sein.
19-05-2008 um 12:26 Uhr
Na, dann .... schreibe ich hier 'mal auf, was ich bei Dir stehen hatte - und wenn Du willst setze ich den Text dann wieder an den 'alten' Platz zurück ....
http://savina.twoday.net/stories/4931893/#4933033
Wenn man ....
- im übertragenen Sinne - kein Gewicht in dieser Welt hat, so ist diese Methode sicher auch nicht besonders hilfreich. Selbst wenn es schon beeindruckend ist, was sich da zu 3 Kg aufaddiert ....
* edit *
Zu Nadines Frage:
Wer will denn mit 'so etwas' intim werden?
Um es etwas drastischer zu sagen:
Wie findet man unter so vielen Löchern das richtige?
(Ich bitte um Nachsicht, das ist sonst nicht meine Art zu argumentieren,
aber in diesem Fall geht es eben nicht 'stubenrein' .... )
19-05-2008 um 12:56 Uhr
Ich habe gewiss nichts gegen irgendwelche Freaks in unserer Welt, sie sind oftmals interessanter als Otto-Normal-Verbraucher. Aber manche Dinge gehen mir einfach über den Verstand.
19-05-2008 um 13:02 Uhr
Mir auch .... und deswegen schrieb ich auch einen Text, den ich normalerweise nicht geschrieben hätte:
Das ist einfach zuviel und hat mit Aesthetik nichts mehr zu tun ....
19-05-2008 um 18:10 Uhr
so hab ich das bisher nicht gesehen - ich freu mich über kommentare, aber wenn ich manchmal auch nichts drauf sage, dann unter umständen auch, weil ich mir denke, ich muss ja nicht immer das letzte wort haben.
das gilt natürlich nicht, wenn eine reaktion gewünscht ist - also zB eine frage formuliert ist. ein gelöschter kommentar würd mich kränken.
19-05-2008 um 19:40 Uhr
Es ist ein Unterschied .... ob das Thema 'abgeschlossen' ist oder noch läuft .... bei Dir sehe ich sowieso kein Problem - mindestens hatte ich noch nie den Eindruck, daß ich 'ignoriert' werde .... wenn ich aber andernorts feststelle, daß auf jüngere Anmerkungen reagiert wurde, auf meine älteren hingegen nicht dann werte ich das als Affront und ziehe die Konsequenzen ....
19-05-2008 um 20:36 Uhr
Hm oft antworte ich auch nicht auf Kommentare in meinem Blog.
Genauso, wie ich oft (ja bei manchen sogar regelmäßig) bei diversen Blogs vorbeischau, ohne einen Kommentar zu hinterlassen.
Einerseits die Schreibfaulheit, die mich in letzter Zeit wieder recht gut im Griff hat.
Andererseits gibts so viel, zu dem es nichts mehr zu sagen gibt (oder es will mir nichts einfallen)
Aber es wäre durchaus interessant, ob sich irgendwann auch der "ich war da" - Stil, in Blogs durchsetzt.
Ich denk da an diverse Schnitzereien in Parkbänken und Graffiti-Schmierereien in der U-Bahn "KePKeZKeM was here".
Wobei das doch recht animalisch ist - überall seine Markierung zu hinterlassen.
Genauso wie diverse Leute, die alle 5 Meter das Bedürfnis haben, ihren Speichel auf dem Gehweg zu hinterlassen.
Hm jetzt bin ich wohl doch ein wenig zu weit vom Thema abgekommen :)
19-05-2008 um 21:52 Uhr
WoW
Hm oft antworte ich auch nicht auf Kommentare in meinem Blog. Genauso, wie ich oft (ja bei manchen sogar regelmäßig) bei diversen Blogs vorbeischau, ohne einen Kommentar zu hinterlassen.
Das geht mir genauso - ich lese erheblich mehr als ich kommentiere .... aber der Grund dafür ist meist, daß schon eine Antwort da ist, die in etwa das audrückt, was ich auch gesagt hätte .... oder es sind Themen, zu denen ich nichts wirklich 'Fundiertes' betragen könnte .... oder es ist ein Thema das zu unwichtig, zu lächerlich, etc. ist.
Einerseits die Schreibfaulheit, die mich in letzter Zeit wieder recht gut im Griff hat. Andererseits gibts so viel, zu dem es nichts mehr zu sagen gibt (oder es will mir nichts einfallen)
Stimmt. Manche Themen sind so 'ausgelutscht', daß man besser nichts mehr dazu sagen sollte ....
Aber es wäre durchaus interessant, ob sich irgendwann auch der "ich war da" - Stil, in Blogs durchsetzt. Ich denk da an diverse Schnitzereien in Parkbänken und Graffiti-Schmierereien in der U-Bahn "KePKeZKeM was here". Wobei das doch recht animalisch ist - überall seine Markierung zu hinterlassen.
Man hinterläßt doch eine elektronische Signatur wo immer man sich aufhält - ob man das nun für gut hält oder nicht ....
Genauso wie diverse Leute, die alle 5 Meter das Bedürfnis haben, ihren Speichel auf dem Gehweg zu hinterlassen.
Das allerdings ist die größte Unsitte dieser Zeit, noch dazu hygienisch bedenklich - prinzipiell aber mindest ein Zeichen von schlechter Erziehung ....
Hm jetzt bin ich wohl doch ein wenig zu weit vom Thema abgekommen :)
Es wäre nicht das erste Mal, daß vom Ausgangsthema abgewichen wird - kein Problem ....
19-05-2008 um 19:08 Uhr
Ui Du bist aber streng *staun*.
Allerdings hast Du auch Recht, das gebe ich zu.
19-05-2008 um 19:47 Uhr
Na, Du .... aber auch .... irgendwie mußte ich das 'angehen' - sonst wäre ich unzufrieden gewesen ....
19-05-2008 um 20:15 Uhr
*lach* Stimmt ;)
Tja, manchmal muss man(n)/frau hart durchgreifen!
19-05-2008 um 20:17 Uhr
Es ist .... schließlich Dein Weblog bzw. in meinem Fall mein Kommentar ....
19-05-2008 um 21:37 Uhr
Ich habe auch mal Kommentare von mir gelöscht, als der Gastgeber überhaupt keine Notiz von mir nahm. Ich habe aber gar keinen Text hinterlassen. Aus zwei Gründen. 1. Ich habe keinen Anspruch auf eine Antwort. Was die Höflichkeit gebietet, das kann man nicht einklagen. 2. Wenn sich der Gastgeber Unhöflichkeit erlaubt, warum soll ich höflich sein und noch Konversation mit ihm machen?
19-05-2008 um 22:05 Uhr
Es ist ein Unterschied ob ich .... nur - erklärungslos - lösche oder ob ich versuche wenigstens zum Nachdenken anzuregen, indem ich einen Standpunkt vertrete ....
zu 1.:
Völlig korrekt
- aber es könnte zu mehr Höflichkeit führen ....
zu 2.:
Auch völlig korrekt
- aber ich möchte nicht auf der gleichen Stufe enden ....
15-06-2008 um 00:06 Uhr
Oh... Ich hatte mir den Kommentar, der ja eine Meinungsäußerung war, durchgelesen und ihm im Wesentlichen zugestimmt - wollte ihn also buchstäblich "so stehen lassen". Denn ich hatte es auch schon erlebt, dass Besucher gar keine Diskussion wollten, sondern einfach (auch) ihre Meinung hinterlassen wollten.
War also weder böse noch respektlos gemeint, zumal ich mit dem Inhalt völlig d'accord war und bin.
Herzliche Grüße!
Michael Blume
15-06-2008 um 00:29 Uhr
Sind, werter Herr Blume, .... Kommentare nicht immer "Meinungsäußerungen"?
Danke aber dafür, daß Sie sich die Mühe gemacht haben vorbeizuschauen. Nun, dann haben Sie ja gelesen wie ich - ganz allgemein - über das Kommentieren und Reaktionen/Nicht-Reaktion denke:
Eine klitzekleine Information reicht doch schon ....
(z.B. hätten sie " .. mit dem Inhalt völlig d'accord .. " schreiben können ....)
18-06-2008 um 22:54 Uhr
Na dann... ...hat die Sache etwas Gutes: Ich habe gelernt, selbst dann einen Satz zu schreiben, wenn ich einfach einverstanden bin! Insofern war das schon ein fruchtbarer Hinweis, danke! :-)
18-06-2008 um 23:10 Uhr
Da haben Sie völlig Recht .... - ein 'Kenntnisnahme'-Satz reicht -
und die Schreiber fühlen sich wahrgenommen ....