Wer einmal lügt dem glaubt man nicht ....

mehr,
wahr­schein­lich nie mehr,
weil er schon wie­der nicht die Wahr­heit spricht ....

" .. In Deutsch­land sind seit 1999 die Bela­stun­gen für Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer deut­lich gesenkt wor­den. Lei­der wird immer wie­der durch ten­den­ziö­se Dar­stel­lun­gen ver­sucht, die Fak­ten zu ver­schlei­ern. Des­halb fin­den Sie hier Infor­ma­tio­nen zu den Aus­wir­kun­gen der Steu­er- und Abga­ben­ver­än­de­run­gen seit 1999, um sich selbst ein Bild machen zu kön­nen. .. "
[Zitat BMF / "Brut­to - Net­to: Was bleibt in der Tasche v. 27.09.2007]

Dem wider­spricht, was unab­hän­gi­ge Insti­tu­te - und zwar kei­ne klei­nen Klit­schen, son­dern ernst­zu­neh­men­de Insti­tu­te wie die GfK (!) - uns vorrechnen ....
Zudem ver­gißt das Mini­ste­ri­um ganz, die Erhö­hun­gen der Besteue­rung neben Ein­kom­mens- und Lohn-Steu­er & Sozi­al­ab­ga­ben zu erwähnen:
Was "net­to" übrig ist, lie­be Schrei­ber­lin­ge & Über­wa­cher(s. Abb.!) vom BMF,

....

....

....

ist das ver­füg­ba­re Geld nach Abzug aller Steu­ern - allei­ne im Bereich Ener­gie ist der Steu­er­satz zwi­schen '99 und heu­te von ca. 25% auf mitt­ler­wei­le knapp 50% gestiegen ....

Ich brau­che kein Öko­nom zu sein, um festzustellen:
Je höher die gesam­te Steu­er­be­la­stung, desto weni­ger Konsum!
Wie soll denn Geld in den Markt kom­men, wenn die "Krea­ti­vi­tät" der Steu­erer­fin­der immer neue Steu­ern gebiert? Das jüng­ste Bei­spiel ist doch eine bun­des­wei­te Was­ser­steu­er (!) - glaubt denn jemand, daß im Fal­le ihrer Ein­füh­rung irgend­ei­ne ande­re Steu­er - die wir mit der Was­ser­rech­nung bis­her zah­len - weg­fal­len wird?
Nein!
Die Was­ser­steu­er wird 'on top'* gerech­net werden
- soviel zur "Ent­la­stung" der Bür­ger in 2008 ...!


* " .. Ver­brau­cher­zen­tra­len-Vize Reboh­le sag­te, es sei ein "Schild­bür­ger­streich, wenn die Poli­ti­ker einer­seits die Höhe der Was­ser­prei­se kri­ti­sie­ren und auf der ande­ren Sei­te die Prei­se selbst hoch treiben". .. "


[ysx]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert