Männerwitze ....

sind Wit­ze von Frau­en über Männer ....
Die ande­re Sor­te Wit­ze nennt man "anzüg­lich"
- sonst lacht kein 'Mann' kaum ein Mann darüber ....

Per Zufall bin ich auf eine Sei­te von BRIGITTE (Frau­en­zeit­schrift) gesto­ßen, auf der "Män­ner­wit­ze" zu fin­den sind, über die auch Män­ner lachen kön­nen, lachen kön­nen soll­ten .... hier drei davon:


  1. Am besten sucht Frau sich einen Mann mit Piercing:
    Er kann Schmer­zen ertra­gen und hat schon mal Schmuck gekauft.
  2. Drei Frau­en auf dem Golf­platz und sehen einen nack­ten Mann auf dem Rasen lie­gen, über sei­nem Gesicht eine Zei­tung. Sagt die Erste: "Mein Mann ist es nicht". Sagt die Zwei­te: "Stimmt." Sagt die Drit­te: "Es ist über­haupt kei­ner aus dem Club..." 
  3. Unter­hal­ten sich zwei Freun­din­nen: "War­um soll ich eigent­lich auf den Rich­ti­gen war­ten? Bis­her hat­te ich immer eine Men­ge Spaß mit den Falschen."

Kommentare

  1. humor ist gefähr­lich und kann schnell zu miss­ver­ständ­nis­sen und bösen din­gen führen
    man neh­me die klas­si­schen "bur­gen­län­der­wit­ze" - bur­gen­land ist eines unse­rer bun­des­län­der (ihr hab da, glaub ich, die bayernwitze)
    bur­gen­län­der­wit­ze sind bei uns in aller mun­de (manch­mal auch witzig)
    wit­ze über schwei­zer, fran­zo­sen, ita­lie­ner... alles lustig trallala

    erzählst du jedoch zb einen tür­ken-witz oder vlt. einen über polen, kann es dir schnell pas­sie­ren, dass dein gegen­über äußerst nega­tiv reagiert und dich zum ras­si­sten degradiert.

    unge­ach­tet der tat­sa­che, dass ein ita­lie­ner-witz das glei­che wie ein tür­ken­witz dar­stellt - ist es am ende doch was kom­plett anderes.
    ich ver­steh es nicht...

    1. Bedau­er­lich, .... wie sich der­glei­chen Unter­schie­de über­wie­gend nega­tiv aus­wir­ken .... ich den­ke, es hat etwas damit zu tun, daß wir Fremd­ar­tig­keit eher ableh­nen als Ähn­lich­keit .... je wei­ter kul­tu­rell Men­schen von uns ent­fernt sind, desto weni­ger ver­ste­hen wir ihre Kul­tur, es dau­ert Jah­re, bis man die spe­zi­el­len Emp­find­lich­kei­ten versteht:
      Daher ist es oft Selbst­be­schrän­kung, die uns davon abhält der­glei­chen Wit­ze weiterzutragen .... 

      Es gibt auch einen wei­te­ren Effekt: Das Gruppenphänomen
      Gehört man zu einer gesell­schaft­li­chen Grup­pe, dann darf man unge­straft über die­se Grup­pe Wit­ze machen - gehört man nicht dazu, dann wer­den die Wit­ze als Belei­di­gung empfunden .... 

      Lei­der gelingt es nur weni­gen Men­schen Wit­ze als das zu sehen, was sie sind: Her­aus­ge­pick­te Schwä­chen von Mensch (und Tier), die einen Spie­gel vor­hal­ten und durch einen Über­ra­schungs­ef­fekt wir­ken .... so gese­hen ist alles ganz einfach. 
      Nur wird es so nicht gesehen ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert